Vielleicht bist du gerade umgezogen? Suchst du nach einem besonderen Geschenk? Oder hast du genügend 'gewöhnliche' Pflanzen in deinem Zuhause und du möchtest ein bisschen mehr Exotik? Außergewöhnliche Pflanzen gibt es viele auf der Welt, doch nur wenige sind als Zimmerpflanzen verfügbar. Natürlich sind auch beliebte Pflanzen wie der Gummibaum Belize hübsch anzusehen, doch irgendwie stechen oftmals diese Pflanzenarten nicht aus der Pflanzensammlung hervor. Außergewöhnliche Pflanzen hingegen werden jedem Betrachter gefallen. Oftmals haben sie skurrile Formen, Farben oder sogar Muster und manche von ihnen, wie die Korbmarante Maui Queen, die ihre Blätter am Morgen öffnet und am Abend wieder schließt, haben besondere Eigenschaften. Unsere außergewöhnlichen Pflanzen sind also besonders dekorativ und auffällig. In dieser Aufstellung gilt also: Je auffallender, desto besser!
Kunstwerke der Natur
Die folgenden Zimmerpflanzen sind wirklich einzigartige Kreationen der Natur. Manche von ihnen stammen aus weitentfernten Ländern, dem tiefsten Dschungel oder tropischen Inseln.
Die unglaubliche Forellenbegonie
Erinnert dich die Forellenbegonie auch irgendwie an einen Dalmatiner? Dieses sagenhafte Kunstwerk der Natur hat faszinierende, gepunktete Blätter mit einer grün/ rötlichen Tönung. Sie soll sogar Christian Louboutin, den berühmten Schuhdesigner, zu neuen Schuhmodellen inspiriert haben. Ein besonderer Vorteil der Forellenbegonie: Sie ist ein eifriger Schadstofffilter, der viel frischen Sauerstoff wieder abgibt. Besonders gern mag die südamerikanische Forellenbegonie Licht und Feuchtigkeit. Bestimmt hast du einen besonderen Platz für sie in deiner Pflanzensammlung?
Mein kleiner grüner Kaktus
Mit seiner eigenwilligen Form (weswegen her auch Korkenzieherkaktus genannt wird) ist der Spiral-Kaktus-Cereus auf jeden Fall auffallend. Wie die meisten Kaktusarten, ist auch der Spiralkaktus mit wenig Aufwand zufrieden. Der aus Argentinien stammende Kaktus mag viel Licht und als Sukkulente speichert er viel Feuchtigkeit, die er über die Luft aufnimmt. Dieser Kaktus kann sogar Blüten tragen, wobei er dies als Zimmerpflanze nicht so häufig tut.
Elefantenohr Red Secret: Ein ganz besonderes Geheimnis
Die Red Secret gibt es nur sehr selten im Pflanzenhandel. Sie stammt aus den dicht bewachsenen, tropischen Regenwäldern und kommt daher auch mit nur wenig Licht gut zurecht. Bitte beachte jedoch, dass das Elefantenohr ein bisschen pflegeaufwändiger ist. Mit ihren roten & grünen Blättern wird diese Pflanze bei dir Zuhause ein echter Blickfang werden! Wenn du ein Anfänger in Sachen Pflanzenpflege bist, dann empfehlen wir eher Pflanzen wie das hübsche, geschlitzte Fensterblatt (nur ein wenig pflegebedürftig) oder sogar die äußerst unkomplizierte Bananenpflanze.
Das zebraartige Elefantenohr Zebrina
Was für ein Hingucker! Die Stämme sind wunderbar dunkelgrün und hellgrün strukturiert, doch auch die Blätter sind formschön und sie leuchten. Das Elfantenohr Zebrina mag Licht, Feuchtigkeit und Wärme und kann bis zu 90 cm groß werden.
Das kleine Zebrakraut
Vielleicht ist das Zebrakraut nicht so unglaublich ungewöhnlich, doch mit ihrer hübschen Lilafarbe und ihrer pflegeleichten Art, ist sie eine wunderbare Ergänzung für deine Pflanzensammlung, die definitiv etwas hermacht. Das Zebrakraut mag es absonnig und feucht. Sie ist also die perfekte Schreibtischpflanze!
Exotische Vielfalt mit den Kaladien
Die weiße Kaladie, als auch beispielsweise die Kaladie Fiesta und die Kaladie Pink Beauty (bei uns gibt es sogar noch mehr Kaladien) sind unglaublich schöne Pflanzen, mit kontrastreichen Mustern und leuchtenden Farben. Kaladien wachsen recht schnell und sie sind auch nicht besonders pflegeaufwändig. Deine Kaladie hat ihre Blätter verloren? Keine Sorge! Kaladien werfen nämlich für ihre Winterpause in der kalten Jahreszeit ihre Blätter ab. Übrigens mögen es Kaladien auch im Garten eingepflanzt/ gehalten zu werden.