Zimmerpflanzen können einen unglaublichen Einfluss auf unser allgemeines Wohlbefinden und unsere Stimmung haben. Das frische Grün bringt Leben in die Bude, nicht nur weil Pflanzen wunderbare Dekorationselemente sind sondern auch weil sie ganz still und leise die Luft, die du atmest, filtern. Pflanzen im Büro, Bad oder in der Küche sorgen also für eine entspannte Atmosphäre und bessere Luft. Im Feng Shui gilt, dass Zimmerpflanzen positive Energie mit sich bringen und somit dein Zuhause mit Harmonie und Lebensfreude bereichern. Ein Beispiel dafür ist der aus dem tropischen Regenwald stammende, sehr ansehnliche Glücksbambus. Symbolisch steht der Glücksbambus für Gesundheit und Glück und macht sich daher super als Geschenk für einen Geburtstag oder einen Umzug. Der Glücksbambus ist äußerst pflegeleicht & bevorzugt einen sonnigen, positiven Standort. Er ist also auch die perfekte Ergänzung für deine Feng Shui Zimmerpflanzenkollektion.
Mehr Grün für deine Gesundheit
Neben dem besseren Raumklima und der ästhetischen Bereicherung, wirkt sich auch die Pflanzenpflege positiv auf dein Wohlbefinden aus. Die regelmäßige Routine hilft dir, dich voll und ganz auf die jeweilige Pflanze zu konzentrieren. Dabei stellst du auch fest (ob bewusst oder unbewusst), dass die Pflanze wächst und gedeiht oder mehr Pflege, Wasser, Licht oder Pflanzennahrung benötigt. Deine Beziehung zu deinen Pflanzen wird dich auch an dein eigenes Leben erinnern. Wie auch Pflanzen brauchen wir Menschen manchmal ein bisschen mehr Kraft und Fürsorge. Wenn du besonders gestresst bist, ob im Home Office oder im Büro, können dir Pflanzen in deinem Zuhause helfen, dich zu erholen. Stell dir vor, dass du nach einem stressigen Tag nach Hause kommst und dich begrüßt ein wunderschöner, mediterraner Orangenbaum oder Zitronenbaum? Diese Pflanzen werden dich sofort an deinen letzten Urlaub erinnern. Zudem werden die wunderbar strahlenden Farben deinem Zuhause ein bisschen mehr Lebendigkeit schenken. Sie riechen sehr gut und können, bei richtiger Pflege, sogar das ganze Jahr über Früchte tragen. Negative Energie wird von diesen Pflanzen sofort ins Positive gelenkt.
Pflegeleichte Positivität
Mit Zimmerpflanzen bringst du also Harmonie und Vitalität nach Hause! Doch wenn du Pflanzen mit einem geringen Pflegeaufwand haben möchtest, dann wird dir wirklich eine Ufopflanze gefallen. Ufopflanzen (sie werden auch Chinesischer Geldbaum genannt) wachsen ziemlich schnell und sie brauchen dabei nicht Unmengen an Aufmerksamkeit. Diese Zimmerpflanze stammt ursprünglich aus China, und gilt als Glücksbringer. Die runden Blätter sind sehr dekorativ und sie sind zudem auch natürliche Filteranlagen! Der chinesische Geldbaum sorgt also für ein besseres Raumklima und Atmosphäre. Solange es deinem Geldbaum gut geht, wird sich (angeblich) auch dein Wohlstand vermehren. Auch im Feng Shui wird die positive Energie, die der chinesische Geldbaum mit sich bringt, sehr geschätzt.
Du vergisst manchmal deine Pflanzen zu gießen? Wie wäre es dann mit einem Kaktus, wie dem Spiral Kaktus Cereus? Natürlich benötigen Kakteen trotzdem genügend Wasser, wobei sie diese Feuchtigkeit oftmals aus der Luft ziehen. Dabei agieren auch Kakteen als Staubpartikelfilter. Ihre Stacheln werden oft als ein Schutzkleid angesehen. Wenn du deine Kakteen betrachtest, sollen negative Gedanken verschwinden. Einen Versuch ist es wert, nicht wahr?
Das magische Efeu
Efeu gilt schon seit jahrhunderten als eine magische Pflanze. Alte Efeusorten haben äußerst dicke Wurzeln, die früher Burgen umschlungen. Das Feng Shui besagt, dass Klettergewächse wie die Efeutute, Glück und Reichtum symbolisieren und, so wie ein Traumfänger, negative Energie schon an der Haustür (bzw. im Zimmer) abfangen.
Wir haben verschiedene Arten von Efeututen im Sortiment, wie beispielsweise die Efeutute Marbel Queen oder die Efeutute 'N'Joy'. Dabei haben die Efeututen eine Sache stets gemeinsam: Sie sind fantastische Luftfilter!