Jetzt 25% Rabatt auf deine Bestellung: PFLANZEN25

Mehr Wohlbefinden mit Zimmerpflanzen

Wohlbefinden

Zimmerpflanzen steigern dein Wohlbefinden! Sie sind natürlich auch eine wunderbare Dekoration und lassen jeden noch so unansehnlichen Raum erstrahlen. Für viele Pflanzenliebhaber ist die Pflanzenpflege und das Sammeln von Pflanzen ein wichtiges Hobby. Vielleicht bist du auch ein begeisterter Freizeit-Botaniker? Dann hast du sicherlich bemerkt, wie sich das frische Grün positiv auf deine mentale Gesundheit auswirkt. Zimmerpflanzen steigern nämlich unser Wohlbefinden und können sogar unseren Stress reduzieren. Mal wieder zu lange auf den Computerbildschirm geschaut? Werfe schnell einen Blick auf deinen hübschen Zwergpfeffer und schon geht es dir ein bisschen besser. Die grünen und rötlichen Töne und die sanften, großen Blätter erinnern uns an Wälder und die Natur. Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass Menschen, die im Grünen leben, oftmals glücklicher sind. Doch was genau sind die positiven Auswirkungen, die Zimmerpflanzen auf unsere mentale und körperliche Gesundheit haben können?

Die grüne Zierde als Luftreiniger und Luftbefeuchter

Einer der wichtigsten und positivsten Eigenschaften ist, das Zimmerpflanzen die Luft, die wir atmen, reinigen. Pflanzen wie der Gummibaum Belize oder der Bogenhanf sind besonders fähige Luftreiniger. Sie "atmen" die Giftstoffe in unserer Luft ein und "atmen" gesunden Sauerstoff wieder aus. Also weg mit dem schlechten Kohlendioxid!
Diese Art von Pflanzen machen sich besonders gut im Schlafzimmer, da sie durch ihre luftreinigenden Fähigkeiten auch einen tiefen Schlaf fördern können. Zudem sammeln ihre großen Blätter den ungesunden Staub in unserer Umgebung auf. Staub tut unserer Lunge auch nicht gut!  Man kann dann die Blätter einfach mal hin und wieder mit einem trockenen Staubtuch abwischen. Wenn du in einem stickigen Büro arbeitest, das vielleicht sogar direkt an einer vielbefahrenen Straße liegt, dann kann dir eine Zimmerpflanze auf deinem Schreibtisch wirklich gut tun.
Du lässt im Winter gerne die Heizung an, weil du es besonders warm magst? Die dadurch entstehende trockene Luft kann sich negativ auf unsere Haut und Schleimhäute auswirken. Besonders tropische Pflanzen wie der beliebte Drachenbaum, der selbst viel Luftfeuchtigkeit benötigt um zu gedeihen, sind fantastische Raumluftbefeuchter. Sie geben das Gießwasser und das Wasser aus der Sprühflasche direkt, in Form von Feuchtigkeit, an die Luft wieder ab. 
Zimmerpflanzen sind also nicht nur dekorativ sondern auch natürliche Schadstofffilteranlagen!

Pflanzliche Stressbefreier

Neben dem frischen Grün, dass unserer Seele gut tut, geben uns Pflanzen auch eine "positive" Routine. Die wöchentliche oder tägliche Pflanzenpflege, die natürlich von der jeweiligen Pflanze abhängig ist, fördert unser Selbstbewusstsein und gibt uns Kraft und Energie. Sowohl pflegeleichte Zimmerpflanzen, wie die Korbmarante Calathea Bluegrass, als auch etwas anspruchsvollere Pflanzen, wie die Alocasia Red Secret, sehen also nicht nur schön aus sondern helfen uns auch mit den täglichen Stressmomenten umzugehen. Gib dir also einen grünen Energieschub mit hübschen Pflanzen von Bloombox Club. Routinen wie das Gießen oder auch das jährliche Umtopfen, fördern unsere Verbundenheit zur Natur und betonen, dass sich unser Leben stets verändert und weiterentwickelt (fast so wie sich auch Pflanzen verändern und wachsen).

Mehr Entspannung mit Zimmerpflanzen

Geigefeige

Jede Art von Zimmer wird sofort gemütlicher mit einer hübschen, außergewöhnlichen Zimmerpflanze. Dabei gibt es auch Zimmerpflanzen, die ohne viel Licht zurecht kommen. Egal in welchem Raum du deine neue Bananenpflanze oder Kaffeepflanze stellst: Grün hat ganz einfach eine positive Austrahlung auf uns Menschen. Im Badezimmer können Pflanzen, wie der Nestfarn, einen Ruhepol schaffen. Dann kann man sich beim Baden so richtig entspannen! Im Schlafzimmer und im Wohnzimmer aber auch im hauseigenen Büro oder der Küche sind Pflanzen wie der Zitronenbaum ein Erinnerungsobjekt. Denn mediterrane oder exotische Pflanzen, wie auch beispielsweise die Geigenfeige, verbinden wir mit vergangenen Urlauben oder geplanten Reisen. Zimmerpflanzen können also unser Leben ein bisschen mehr ins Gleichgewicht bringen und unterstützen uns dabei, uns auf die wichtigen Dinge im Leben zu fokussieren.

Mit unseren Zimmerpflanzen bringst du viel positive Energie nach Hause, die sogar deine mentale als auch körperliche Gesundheit unterstützen kann. Bestell dir jetzt ein paar pflanzliche Stressbefreier.


Älterer Post Neuerer Post

Pflanzen-Abo

Verbessere dein Wohlbefinden mit unserem Pflanzen Abo!

Werde noch heute Teil unserer Pflanzen Community mit über 20.000 Mitgliedern. Melde dich für unser Pflanzen Jahres-Abo an und erhalte einen 20€ Gutschein, den du für eine Zimmerpflanze deiner Wahl einlösen kannst!

Angebot ansehen