Jetzt 25% Rabatt auf deine Bestellung: PFLANZEN25

Luftreinigende Pflanzen

Verbessere deine Luftqualität mit luftreinigenden Pflanzen

Luftreinigende Pflanzen sehen nicht nur dekorativ aus, sondern sie unterstützen auch dein Wohlbefinden. Vielleicht braucht dein Zimmer ein bisschen frische Luft? Da musst du nicht unbedingt das Fenster öffnen (doch natürlich ist regelmäßiges Lüften zu empfehlen), denn luftreinigende Pflanzen tun was ihr Name besagt: Sie filtern schädliche Umweltstoffe aus der Luft und geben dann wieder gesunden Sauerstoff ab! Dann kannst du wieder so richtig tief durchatmen. Vor allem in Räumen, in denen die Fenster nicht geöffnet werden können oder die direkt an einer vielbefahrenen Straße liegen, machen sich luftreinigende Pflanzen besonders gut. Die meisten Zimmerpflanzen sind natürliche Filteranlagen, doch es gibt auch einige grüne Zierden, die besonders gut bei der Luftreinigung zur Sachen gehen. Hier sind einige unserer luftreinigenden Pflanzen, die die Luftqualität in deinem Zuhause besonder schnell verbessern werden.

Natürliche Luftfilter 

Gummibaum Belize und Gummibaum Tineke

Der Gummibaum erlebt zur Zeit ein richtiges Comeback! Er sieht nicht nur hübsch aus, sondern ist auch ein klassischer Luftreiniger, denn die großen und glänzenden Blätter können viel ungesunde Luft aus deiner Umgebung beseitigen. Ein weiterer Vorteil des Gummibaums ist, dass er sehr pflegeleicht ist. Gummibäume mögen Licht aber keine direkte Sonne. Zudem brauchen sie auch nicht so viel Wasser. Somit sind die Gummibäume Belize und Tineke auch  ein grandioses Geschenk für einen neuen Pflanzenenthusiasten, die oder der noch nicht so viel Erfahrung in Sachen Pflanzenpflege hat.

Bogenhanf

Es gibt äußerst viele Bogenhanfarten, doch einer der seltensten ist der Bogenhanf Metallica. Seine großen Blätter haben einen silbrigen Ton und fallen daher natürlich sofort ins Auge. Zudem ist der Bogenhanf Metallika eine robuste, luftreinigende Pflanzen, die auch ohne viel Aufwand gut gedeihen kann. Vielleicht suchst du nach einem kleineren Bogenhanf? Dann wir dir der Masons Bogenhanf gefallen, denn diese einzigartige Zimmerpflanze besteht nur aus einem einzigen, großen Blatt. Trotzdem hat auch der Masons Bogenhanf luftreinigende Eigenschaften. Diese Pflanze macht sich besonders gut auf einem Schreibtisch oder Regal. Ein paar mehr Blätter soll es ruhig sein? Das Multitalent Bogenhanf Laurenttii hat lange, grün gelbe Blätter, die Schadstoffe perfekt absorbieren können.

Efeutute mit einem hübschen Kokostab

Mit der Efeutute bringst du dir ein bisschen Exotik direkt nach Hause. Dabei sind die herzförmigen Blätter auch die ultimativen Luftfilter! Wie der Gummibaum Belize, ist auch die Efeutute ein pflegeleichter Alleskönner.

Calathea

Ähnlich wie es beim Bogenhanf der Fall ist, gibt es zahlreiche Calathea Pflanzen. Besonders auffallend ist Calathea Network mit ihren strukturierten, mosaikartigen Blättern im frischen Grün oder die vielfarbige Korbmarante Calathea Burle-Marxii Amabilis. Diese luftreinigenden Zimmerpflanzen sind an tropische Verhältnisse gewöhnt und mögen daher besonders gern Räume mit hoher Luftfeuchtigkeit, wie beispielsweise das Badezimmer oder die Küche. Eine weitere, besondere Calathea Art ist die Korbmarante Calathea 'Medallion' mit ihren wirklich einzigartig schönen Blättern. Diese Pflanze passt besonders gut in unsere Wellness Kategorie, denn ihre Grüntöne beruhigen, während ihre ansehnlichen Blätter deine Luft filtern und somit verbessern.

Drachenbaum

Der Drachenbaum Magenta ist ein beliebter Klassiker. Er ist wahrscheinlich in beinah jedem Wohnzimmer vorzufinden. Dabei ist jedoch zu beachten, dass es noch viel mehr Drachenbäume gibt, die ebenfalls fantastische Luftreinigungseigenschaften haben. Werfe beispielsweise einen Blick auf den tropischen Verzweigten Drachenbaum oder den Drachenbaum Glücksbambus, der sogar von NASA als einer der besten luftreinigenden Pflanzen bezeichnet wurde.

Fiederaralie Fabian

In dieser Liste darf auch die Fiederaralie Fabian nicht fehlen, denn sie filtert Schadstoffe wie Benzol und Kohlendioxid problemlos aus der Luft. Die tiefgrünen Blätter machen in jedem Raum so richtig etwas her!


Älterer Post Neuerer Post

Pflanzen-Abo

Verbessere dein Wohlbefinden mit unserem Pflanzen Abo!

Werde noch heute Teil unserer Pflanzen Community mit über 20.000 Mitgliedern. Melde dich für unser Pflanzen Jahres-Abo an und erhalte einen 20€ Gutschein, den du für eine Zimmerpflanze deiner Wahl einlösen kannst!

Angebot ansehen