Wir wissen, dass die Pflege von Pflanzen im besten Fall etwas zeitaufwändig sein kann. Wenn du also besonders viel zu tun hast, denkst du vielleicht, neue Pflanzen zu kaufen sei überflüssig.
Bestimmte Schritte, wie z. B. das Umtopfen der Pflanze, können sehr mühsam erscheinen. Und wir verstehen das. Nicht jeder hat die Zeit oder die Mittel, sich auf diese Weise um seine Pflanzen zu kümmern.
Aber was wäre, wenn manche Pflanzen jahrelang im selben Topf bleiben könnten?
Glück gehabt – es gibt diese Pflanzen! Sie nennen sich wurzelgebundene (oder topfgebundene) Pflanzen.
Pflanzen werden wurzelgebunden, wenn ihre Wurzeln über den Topf hinauswachsen, in dem sie sich befinden. Wenn die Wurzeln keinen Platz mehr zum Wachsen haben, verheddern sie sich im Topf und werden dicht gepackt.
Manche Pflanzen haben Probleme mit der Wurzelbindung, andere wiederum fühlen sich darin wohl.
Warum lassen sich Pflanzen gerne einengen?
Blühende Pflanzen wie die Wachsblume Lineare blühen nur, wenn sie sich gestresst fühlen. Wenn du sie also in demselben Topf verwurzeln lässt, förderst du den Stresspegel!
Einige trockenheitstoleranten Pflanzen brauchen nicht viel Feuchtigkeit, um zu überleben. Das bedeutet, dass sie überwucherte Wurzeln besser vertragen als andere Pflanzenarten.
Viele Pflanzen mögen es nicht, umgetopft zu werden. In manchen Fällen ist es sogar wahrscheinlicher, dass das Umtopfen einer Pflanze sie eher tötet, als dass sie im Topf bleibt.
Anzeichen dafür, dass deine Pflanze wurzelbehindert ist
Es gibt einige Anzeichen für eine wurzelbehinderte Pflanze, auf die du achten kannst:
- Wenn die Pflanze wurzelbehindert ist, wirst du sehr schnell bemerken, dass sie schneller austrocknet und mehr Wasser benötigt als deine anderen Pflanzen.
- Die Pflanze kann auch kopflastig werden, wenn sie wurzelgebunden ist. Das bedeutet, dass sie leicht umkippt. (Dies ist bei kleinen Zimmerpflanzen weniger der Fall)
- Die Wurzeln können anfangen zu wachsen und durch die Abflusslöcher des Topfes herausschauen.
- Du kannst Mineral- und Salzablagerungen an der Pflanze feststellen.
- Überwucherte Wurzeln können deine Pflanze nach oben und aus dem Topf drücken.
12 pflegeleichte Pflanzen, die du nicht jedes Jahr umtopfen musst
Wir haben eine Auswahl an pflegeleichten Pflanzen zusammengestellt, die nur alle paar Jahre einen neuen Topf benötigen. Sieh sie dir unten an.
1. TÜPFELFARN ‘BLUE STAR‘ (PHLEBODIUM AUREUM)
Der erste auf der Liste ist der Tüpfelfarn 'Blue Star'. Diese epiphytische Pflanze bezieht Feuchtigkeit und Nährstoffe sowohl aus der Luft als auch aus ihren Wurzeln.
Der Tüpfelfarn liebt es, verwurzelt zu sein, und muss erst dann umgetopft werden, wenn er aus seinem Topf herausgewachsen ist (das ist dann offensichtlich!).
2. WACHSBLUME LINEARE (HOYA LINEARIS)
Diese blühende Schönheit liebt es, in einem Hängetopf zu wandern und zu kaskadieren.
Die Wachsblume Lineare zieht es vor, in ihrem Topf zu bleiben. Je stärker sie verwurzelt ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie blüht und Blüten bildet!
3. KATZENOHR (KALANCHOE TOMENTOSA)
Die dritte Pflanze auf dieser Liste ist das Katzenohr. Eine prächtige Sukkulente mit flauschigen, samtenen Blättern.
Sie wächst besonders langsam und muss nur einmal alle 2 Jahre umgetopft werden.
4. CHINESISCHE GELDBAUM (PILEA PEPEROMIOIDES)
Eine weitere pflegeleichte Pflanze ist der Chinesische Geldbaum. Sie ist auch als Ufopflanze bekannt und hat flache, runde Blätter, die eine sehr lebendige Farbe haben.
Der Chinesische Geldbaum muss nur etwa alle 2 Jahre umgetopft werden. Achte beim Umtopfen darauf, dass es während der Wachstumsperiode (Frühling bis Sommer) geschieht.
5. HAWAIIPALME (BRIGHMIA INSIGNIS)
Die Hawaiipalme ist eine weitere gute Wahl, wenn es um wurzelgebundene Pflanzen geht.
Sie bleibt gerne in ihrem Topf und kann 2-3 Jahre am Stück stehen bleiben, bevor sie umgetopft werden muss.
6. STRAHLENARALIE LUSEANA (SCHEFFLERA ARBORICOLA 'LUSEANA')
Eine weitere fantastische Wahl ist die Strahlenaralie Luseana. Diese tropische Pflanze wird dir jahrelang treu zur Seite stehen.
Sie muss nur alle 2 Jahre umgetopft werden. Stelle sicher, dass du die Pflanze einen Tag vor dem Transport in einen neuen Topf mit Wasser versorgst, damit sie keinen Schock erleidet!
7. PHILODENDRON IMPERIAL RED
Der Philodendron Imperial Red ist eine ungewöhnliche Hybride, die wegen ihrer robusten und widerstandsfähigen Eigenschaften gezüchtet wurde.
Dieser Philodendron ist mehr als glücklich, wenn er Wurzeln schlagen kann. Er muss umgetopft werden, wenn er kopflastig wird. Das sollte etwa alle 2-3 Jahre der Fall sein.
8. DRACHENBAUM 'MAGENTA' (DRACAENA MARGINATA 'MAGENTA')
Als nächstes haben wir den beliebten Drachenbaum 'Magenta'. Dieser immergrüne Strauch hat lange, rot umrandete Blätter und macht sich gut im Flur oder Büroräumen.
Der Drachenbaum ist ziemlich pflegeleicht und sitzt gerne in der Ecke. Setze ihn alle 2-3 Jahre in einen größeren Topf um.
9. GRÜNER BOGENHANF (SANSEVIERIA ZEYLANICA)
Der Bogenhanf ist ein absoluter Klassiker in der Pflanzenwelt. Er ist bekannt für seine spitzen, schwertartigen Blätter und der Fähigkeit, so ziemlich alles zu ertragen!
Er muss nur selten umgetopft werden und kann jahrelang in demselben Topf stehen bleiben, in dem er gekommen ist. Das macht ihn perfekt für Büroräume!
10. GLÜCKSFEDER (ZAMIOCULCAS RAVEN)
Die Glücksfeder ist eine fabelhafte Wahl für alle, die einen unkomplizierten Pflanzenpartner suchen. Diese Sorte ist alles andere als wählerisch und eignet sich perfekt für vergessliche Pflanzenbesitzer.
Sie liebt es, im Topf zu stehen, also mach dir keine Sorgen, wenn ihre Wurzeln aus dem Boden des Topfes ragen!
11. WOLFSMILCH 'EUPHORBIA ERITREA' (EUPHORBIA ERITREA)
Die Wolfsmilch Pflanze ist eine pflegeleichte Sukkulente mit festlichem Aussehen und eine weitere gute Wahl für das Büro.
Sie muss nur alle 3 bis 4 Jahre umgetopft werden und in der restlichen Zeit kannst du sie im selben Topf stehen lassen.
12. GUMMIBAUM (FICUS BENGHALENSIS AUDREY)
Zu guter Letzt gibt es noch den Gummibaum in unserer Kollektion. Er ist eine der am einfachsten zu ziehenden Zimmerpflanzen. Sorge nur dafür, dass er genügend Platz hat, um sich auszubreiten!
Der Gummibaum ist einer der größten Bäume der Welt und hat große Vorteile als Zimmerpflanze. Er ist nicht nur äußerst pflegeleicht, sondern gedeiht auch im Topf. Diese Pflanze muss nur alle 2-3 Jahre umgetopft werden.