Was musst du tun, wenn deine Pflanze ihre Farbe verliert?

Pflanzenpflege

Schöne bunte Blätter, das ist es, was unser Herz höherschlagen lässt.

Aber was, wenn die leuchtenden Farben deiner Pflanze verschwinden? Das Weiß wird grüner, das Grün wird gelber oder die Blattzeichnung verblasst? Das hat oft mit der Lichtmenge zu tun, die eine Pflanze erhält. In diesem Artikel gehe ich speziell auf das Blatt ein, das sich verfärbt und nicht nur auf das Auftreten von gelben oder braunen Flecken, das oft andere Ursachen hat.

Variegata Blätter, die grün werden

Am Anfang hatte deine Pflanze diese schönen weißen Flecken auf den Blättern, aber langsam werden die Blätter immer grüner? Das ist oft auf Lichtmangel zurückzuführen. Pflanzen mit weißen Flecken, auch buntblättrige oder variegata Pflanzen genannt, brauchen mehr Licht als ihre grünen Verwandten, weil sie mit den weißen Flecken keine Energie erzeugen können. Das Blattgrün muss sich also mehr anstrengen. Wenn du deine Pflanze an einen helleren Ort stellst, kehrt sie oft in ihren ursprünglichen Zustand zurück.

variegatapflanzenefeutute

Finde mehr Pflanzen wie diese schöne Efeutute in unserem Online-Pflanzenshop. Alle unsere Pflanzen kommen direkt vom Züchter.

Verblassende Muster auf Blättern

Eine schöne Blattzeichnung, wie z. B. auf einer Calathea oder Maranta kann verblassen, wenn ihnen zu viel Licht auf das Blattwerk fällt. Das geht besonders schnell, wenn zu viele direkte Sonnenstrahlen auf die Blätter scheinen. Die perfekte Lösung ist, die Pflanze an einen schattigeren Platz zu stellen.

KaladieKaladium

Gelbe Blätter

Das allmähliche Vergilben der Blätter kann mehrere Ursachen haben. Wenn deine Pflanze so wenig Licht bekommt, dass sie nicht genug Energie aufbringen kann, um alle Blätter zu erhalten, dann lässt sie einige absterben, die dann zuerst gelb werden. In einigen Fällen kann es auch sein, dass deine Pflanze zu viel direktes Licht erhält. Eine andere Ursache kann ein Mangel an Nährstoffen sein. Falls sie wieder neue Blätter bildet, kannst du ihr während der Wachstumsperiode etwas Dünger geben.

KorbmaranteCalatheaMedallionTriostar

Weitere Pflanzen wie diese schönen Calatheas findest du in unserem Online-Pflanzenshop. 

  JETZT KAUFEN

Verblassen der Farbe bei Sukkulenten

Bei Sukkulenten funktioniert das Verblassen der Farbe ein wenig anders: Grüne Blätter können rote Ränder bekommen, wenn sie zu viel direktes Sonnenlicht erhalten. Wenn sie an einem schattigeren Ort stehen, können sie die Farbe wieder verlieren. Das Gleiche gilt für Sukkulenten, die z. B. eine violette Farbe haben; wenn sie zu wenig Sonnenlicht bekommen, können sie grün werden.

Hohes Alter

Manchmal lässt eine Pflanze ein Blatt einfach absterben, weil es Zeit ist, Energie in die Bildung neuer Blätter zu stecken. Also wenn sich nur ein älteres Blatt verfärbt, gibt es keinen Grund zur Sorge.

Dieser Beitrag wurde von Mama Botanica geschrieben, Amsterdams gefeierter Pflanzenexpertin. Glaube uns, sie weiß, wovon sie spricht! 🌿❤️


Älterer Post Neuerer Post

Pflanzen-Abo

Verbessere dein Wohlbefinden mit unserem Pflanzen Abo!

Werde noch heute Teil unserer Pflanzen Community mit über 20.000 Mitgliedern. Melde dich für unser Pflanzen Jahres-Abo an und erhalte einen 20€ Gutschein, den du für eine Zimmerpflanze deiner Wahl einlösen kannst!

Angebot ansehen