Orchideen gehören zu den beliebtesten Pflanzen weltweit - Sie sind bekannt für ihr zartes Aussehen und die dünnen, hohen Stiele mit schönen Blüten und hypnotischen Düften. Orchideen wachsen in großer Vielfalt auf der ganzen Welt in verschiedenen Klimazonen und Umgebungen.
Viele Menschen denken, dass Orchideen schwer zu züchten und zu pflegen sind. Trotz ihrer Schönheit, sind diese Blumen tatsächlich sehr einfach zu züchten und zu pflegen, unabhängig von der Umgebung. Orchideen wachsen auf der ganzen Welt, abgesehen von den kältesten Ländern.
Sie sind ein tolles Geschenk für deine Liebsten oder eine schöne kleine Ergänzung für dein Zuhause. Im Folgenden gehen wir auf alle Tipps und Tricks rundum das Gießen und die Pflege von Orchideen ein.
Die goldene Regel
Es ist wichtig, sich zunächst fest bewusst zu sein, dass Orchideen robuste, widerstandsfähige Blumen sind, wenn es um ihre Lebensbedingungen geht. Überbewässerung führt zwangsläufig zu Wurzelfäule und zu Krankheiten, die wahrscheinlich das Leben deiner Orchidee vorzeitig beenden werden.
Der richtige Zeitpunkt zum Gießen
Da jedes Zuhause eine andere Luftfeuchtigkeit, Temperatur, Lichteinstrahlung usw. hat, gibt es keinen festen Bewässerungsplan für Orchideen.
Es ist am besten, einfach den Finger zu benutzen, um festzustellen, wann die Pflanze Wasser benötigt. Stecke dazu den Finger ein paar Zentimeter in den Boden und prüfe ob die Erde trocken ist. Wenn die Erde trocken ist, solltest du die Pflanze gießen - im anderen Fall, warte lieber einen zusätzlichen Tag ab.
Richtige Bewässerung
Zunächst ist es am besten, deine Orchidee früh am Morgen zu gießen. Dies gewährleistet eine maximale Verdunstung des Wassers und verringert die Wahrscheinlichkeit, dass sie ertrinkt. Wenn es in deinem Zuhause warm ist oder du eine niedrige Luftfeuchtigkeit hast, solltest du sie etwas häufiger gießen. Es gibt wirklich keine allgemeine Faustregel dafür, wie viele Tage zwischen den Bewässerungen nötig sind.
Verwende bei jeder Bewässerung lauwarmes Wasser, da dies das Wasser nachahmt, das Orchideen in freier Wildbahn erhalten. Lass es etwa 15 Minuten abtropfen, damit das gesamte Wasser im Boden und von der Pflanze aufgenommen werden kann. Gieße vorsichtig, um die Pflanze nicht zu überwässern.
Luftfeuchtigkeit
Die Luftfeuchtigkeit variiert bei Orchideen, aber im Allgemeinen mögen sie ziemlich hohe Luftfeuchtigkeit. Wenn du sie nicht an einem feuchten Ort platzieren kannst, solltest du sie zusätzlich mit Wasser besprühen.
Dies sollte in der Mitte des Tages passieren, wenn es am wärmsten ist, da dadurch überschüssiges Wasser verdunsten kann. Besprühe die Orchidee jeden zweiten Tag, um sicherzustellen, dass die Luftfeuchtigkeitswerte erfüllt sind.