Palmen als Zimmerpflanzen sind bei Pflanzenliebhabern sehr beliebt. Und das aus vielen guten Gründen!
Einige Arten von Palmen sind mindestens seit der viktorianischen Ära ein beliebter Bestandteil von Wohnräumen, und selbst Königin Victoria hatte in all ihren Palästen Palmen stehen.
Man könnte meinen, dass alle Palmenarten ein heißes und feuchtes Klima erfordern, da sie deinem Haus ein ausgesprochen tropisches Flair verleihen. Aber eigentlich sind sie viel nachsichtiger, als man erwarten würde!
Wir haben eine Liste unserer liebsten Palmen-Zimmerpflanzen und ihrer Pflegeanforderungen zusammengestellt, damit du die perfekte Pflanze für dich auswählen kannst.
1. Bergpalme (Chamaedorea elegans)
Bergpalmen gehören seit der viktorianischen Ära zu den beliebtesten Zimmerpalmen. Sie erhielten ihren Namen, weil sie in wohlhabenden viktorianischen Haushalten typischerweise im schönsten Zimmer des Hauses, dem Salon, als Zeichen des Wohlstands gehalten wurden.
Diese Arten von Palmen sind pflegeleicht und bevorzugen wenig Licht. Das bedeutet, dass sie im Gegensatz zu den meisten Zimmerpflanzen auch die düstersten Ecken des Hauses erhellen können und nicht nur auf der Fensterbank stehen müssen.
Sie wachsen sehr langsam und brauchen oft mehrere Jahre, um ihre volle Höhe zu erreichen. Sie müssen also nicht öfter als einmal im Jahr umgetopft werden. Wie viele andere Palmenarten reagieren sie empfindlich auf Überwässerung, daher solltest du wöchentlich nach ihnen sehen und sie nur gießen, wenn die Erde trocken ist.
2. Strahlenaralie Luseana (Schefflera arboricola 'Luseana')
Die Strahlenaralie Luseana, die wegen ihrer Ähnlichkeit mit einem Regenschirm auch Zwergschirm genannt wird, ist eine hübsche kleine Palmen-Zimmerpflanze, die in Taiwan und Hainan heimisch ist.
Diese winterharten Pflanzen gehören zu den langlebigsten Palmenarten und brauchen bis zu 10 Jahre, um ausgewachsen zu sein. Zum Glück brauchen sie nicht allzu viel Aufmerksamkeit, um ein langes und glückliches Leben zu führen! Sie gedeihen in den meisten Umgebungen, in denen sie 3-4 Stunden Sonnenlicht erhalten.
Kontrolliere alle paar Tage, ob der Boden trocken ist. Du solltest sie erst gießen, wenn die obersten 3-5 cm der Erde trocken sind. Achte zudem darauf, wie viel Sonne die Pflanze bekommt, denn je mehr Sonne diese Schönheiten bekommen, desto mehr Wasser brauchen sie auch.
3. Kentia Palme (Howea forsteriana)
Wenn du auf der Suche nach Palmenarten bist, die prächtig in die Höhe wachsen, dann könnte die Kentia-Palme das Richtige für dich sein.
Diese prächtigen grünen Riesen können bis zu drei Meter hoch werden und sind damit die perfekten Bodenpflanzen, um dein Zuhause mit tropischer Schönheit zu bereichern.
Kentia Palmen sind außerdem sehr pflegeleicht, da sie unter den meisten Lichtverhältnissen überleben können. Du musst deine Wohnung nicht völlig in ein tropisches Klima verwandeln, aber diese besonderen Palmen lieben Feuchtigkeit, so dass ein regelmäßiges Besprühen dazu beiträgt, dass ihre Blätter ein schönes, glänzendes Grün behalten.
Achte darauf, dass du deine Palme nicht übermäßig bewässerst. Am besten überprüfst du den Boden regelmäßig und gießt die Pflanze nur, wenn die obersten 3-5 cm der Erde trocken sind. Sie sind ziemlich trockenheitstolerant, so dass ihnen eine gelegentliche Trockenperiode nichts ausmacht.
Diese Art von Palmen war auch in der viktorianischen Ära beliebt und wurde zur Dekoration des Erste-Klasse-Bereichs der Titanic verwendet!
4. Fischschwanzpalme (Caryota mitis)
Es ist nicht schwer herauszufinden, woher diese Palmen-Zimmerpflanzen ihren Namen haben!
Fischschwanzpalmen haben niedliche, flossenartig gefiederte Blätter, und in Indonesien sind sie als "Hand der Götter" bekannt und sollen eine "Hand des Himmels" darstellen.
Diese durstigen kleinen Schönheiten bevorzugen es, wenn der Boden feucht gehalten wird. Kontrolliere sie alle paar Tage und gieße die Pflanze erst, wenn die obersten 5 cm der Erde trocken sind. Außerdem bevorzugen sie helles, indirektes Sonnenlicht, aber sie können auch bei wenig Licht leben. Du brauchst dir also keine Sorgen zu machen, den perfekten Platz für die Palme zu finden!
Fischschwanzpalmen können bis zu 3 m hoch werden und gehören damit zu den eher mittelgroßen Palmenarten. Sie eignen sich hervorragend als Mittelstück im Esszimmer und sehen auch leicht in die Ecke geschoben toll aus!
5. Drachenbaum 'Magenta' (Dracaena marginata 'Magenta')
Der Drachenbaum 'Magenta' ist nicht annähernd so furchterregend, wie er klingt, sondern eine wunderbare Ergänzung für die Sammlung eines jeden Pflanzenliebhabers! Wir haben diese mystischen Schönheiten jedoch etwas ungenau in unsere Liste der Palmen-Zimmerpflanzen aufgenommen, da sie eigentlich zur Familie der Yukka gehören und keine Palmenart sind.
Da sie auf Madagaskar und Mauritius beheimatet sind, könnte man meinen, dass Drachenbäume eine ganz besondere Umgebung brauchen. Aber da irrst du dich! Diese extrem widerstandsfähigen Pflanzen sind kaum zu töten und gedeihen auch dann noch, wenn man sie einmal vergessen hat.
Im Gegensatz zu echten Drachen mögen diese Schönheiten keine heißen Bedingungen, also versuche, sie an einem hellen, aber schattigen Ort ohne direkte Sonneneinstrahlung zu halten. Du solltest alle paar Tage nach ihnen sehen und sie gießen, wenn die Erde zu trocken ist. Sie verzeiht es dir aber auch, wenn du es vergisst!
Mit ihren schönen tiefroten und grünen Blättern sind diese Pflanzen ein echter Blickfang in deiner Palmen-Zimmerpflanzen-Sammlung. Diese Pflanzen sind jedoch giftig für Haustiere und scheinen eine große Anziehungskraft auf knabbernde Katzen auszuüben, also achte darauf, sie außer Reichweite zu halten.
6. Steckenpalme
Wir lieben die Steckenpalme mit ihrem lustig geformten Laub! Diese hübsche Palmen-Zimmerpflanze stammt aus Südostasien und hat ungewöhnlich dicke und breite, länglich geformte Blätter.
Ihr faseriger Stamm gibt diesen hübschen Damen den Beinamen Bambuspalme. Zudem sind sie Favoriten für diejenigen, die nicht so grüne Finger haben.
Viel helles, indirektes Licht und ein warmes, feuchtes Klima sind der Traum dieser Palmenarten, aber sie sind extrem widerstandsfähig und können auch in kälteren, dunkleren Gebieten leben! Idealerweise solltest du deine Steckenpalme alle paar Tage kontrollieren, um die Erde schön feucht zu halten.
7. Janet Craig Compacta (Dracaena fragrans)
Diese hübsche kleine Dame ist die kleinere Schwester der Janet Craig (Dracaena Fragrans). Ihre kürzeren Blätter geben ihr eine kompaktere Form.
Diese Art von Palmenpflanzen wächst sehr langsam, etwa 10 cm pro Jahr. Sie müssen nicht zu oft umgetopft werden, perfekt für die vergesslichen Pflanzeneltern unter uns!
Diese Palmen sind eine weitere Zimmerpflanze, die am besten bei weniger Licht gedeiht und sich daher perfekt zur Verschönerung von Räumen eignet, die nicht so gut beleuchtet sind. Sie vertragen helles, indirektes Licht, also mach dir keine Sorgen, wenn du das Glück hast, ein sehr sonniges Haus zu haben!
Diese kleinen Dracaenas dürfen nicht übermäßig gegossen werden, da sie sich in einem trockeneren Boden besser fühlen. Wir empfehlen, sie wöchentlich zu kontrollieren und darauf zu achten, dass die oberste Schicht des Bodens völlig trocken ist, bevor du sie gießt.
Wir haben eine Reihe von Palmen-Zimmerpflanzen vorgestellt, die für unterschiedliche Pflegestufen geeignet sind. Von kleinen über großen, pflegeintensiveren und pflegeleichten Palmen-Zimmerpflanzen, gibt es hier hoffentlich viele Palmenarten, die allen gefallen!