„Selbstfürsorge" ist ein Begriff, über den man sich leicht lustig machen kann. Man assoziiert damit zum Beispiel hochpreisige Feuchtigkeitscremes aus Schneckeneingeweiden und so weiter. Auch wenn die Pflege deiner Haut eine Möglichkeit ist, sich um sich selbst zu kümmern, muss Selbstpflege nicht teuer sein, und sie ist alles andere als nachlässig.
Stell es dir so vor: In einem Flugzeug werden Eltern aufgefordert, ihre Sauerstoffmasken aufzusetzen, bevor sie ihren Kindern in einer Notsituation helfen. Das liegt nicht daran, dass die Flugbegleiter meinen, Eltern sollten sich selbst an die erste Stelle setzen, sondern daran, dass sie körperlich nicht in der Lage wären, ihren Kindern zu helfen, wenn sie nicht atmen können.
Und das ist die Art und Weise, wie wir möchten, dass du dich mit der Selbstfürsorge auseinandersetzt.
Natürlich wissen wir, dass das leichter gesagt als getan ist. Es ist schon schwer genug, alle dazu zu bringen, morgens Socken und Schuhe anzuziehen. Die Idee, mehr zu tun, um sich zu entspannen, mag da vielleicht etwas weit hergeholt erscheinen, aber versuch es doch mal!
Laut einer Studie arbeiten Eltern durchschnittlich 98 Stunden pro Woche, wenn man Aufgaben wie Kochen und Putzen mit einbezieht. Für die eigene Gesundheit (und für die Fähigkeit, sich um das Kind zu kümmern) ist es daher wichtig, dass du deine eigenen Bedürfnisse und die deiner Mitmenschen berücksichtigst.
Hier sind einige der Dinge, die vielbeschäftigte Eltern tun können, um sicherzustellen, dass sie sich um sich selbst kümmern:
SETZE KLARE GRENZEN
Sei dir darüber im Klaren, wann du arbeitest und wann nicht - wann du für Kollegen, Kunden und Freunde zur Verfügung stehst und wann du nur für die Familie da bist. Ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Arbeit und Privatleben war schon immer wichtig, vor allem aber in einer Zeit, in der immer mehr von uns am selben Ort arbeiten und leben.
Eine Möglichkeit, dies zu erreichen, besteht darin, eine bestehende Abwesenheits-E-Mail einzurichten, in der du höflich an deine Arbeitszeiten erinnerst und ihnen versicherst, dass du dich in dieser Zeit bei ihnen melden wirst. Dies kann besonders hilfreich sein, wenn du in Teilzeit oder in einer Organisation mit flexiblen Arbeitszeiten arbeitest.
FLUCHT IN DIE NATUR
Vielleicht hast du das Glück, in der Nähe eines Gebietes von außergewöhnlicher natürlicher Schönheit oder in der Nähe eines kleinen Gemeinschaftsgartens zu wohnen. Vielleicht hast du sogar das Glück, einen eigenen Platz im Freien zu haben. Wie auch immer, ein Ausflug in die Natur ist eine großartige Möglichkeit, um Körper und Geist wieder in Einklang zu bringen. Es ist im Allgemeinen kostenlos und du wirst die Vorteile spüren, egal ob du mit deiner Familie oder allein unterwegs bist.
Für eine schnelle Beruhigung empfehlen wir ein wenig "achtsames Gärtnern": Schneide deine Efeutute in Form oder topfe deine Areca-Palme um, wenn du dich danach fühlst (wir empfehlen, mit einem chinesischen Geldbaum zu beginnen).
LASS ES DIR GUT GEHEN
Wir sagen nicht, dass du unglücklich sein sollst, aber manchmal muss man negative Gefühle, die man in sich aufgestaut hat, einfach zulassen.
Nimm dir etwas Zeit, um über die Dinge nachzudenken, die dich beunruhigen, oder über Ereignisse, die dich belasten. Diese Gefühle aufzuschreiben, kann eine hilfreiche Übung sein. Manchmal muss man die Bedürfnisse anderer vor die eigenen stellen, aber, wenn man sich nicht ab und zu um seine eigenen Bedürfnisse kümmert, riskiert man, ausgebrannt zu werden und niemandem mehr zu nützen.
ZEIT PLANEN
Organisierter Spaß hat einen schlechten Ruf, aber, wenn man viel zu tun hat und es schwierig ist, Zeit für sich selbst zu finden, kann es wirklich von Vorteil sein, sich eine halbe Stunde Zeit zur Entspannung zu nehmen.
Trage die Zeit für dich selbst, neben der Arbeit und deinen familiären Verpflichtungen, in den Kalender ein. Versuche diese Zeiten für dich einzuhalten, da du der wichtigste Punkt in deinem Leben bist!
Was denkst du über Selbstfürsorge? Wir würden uns freuen, wenn du uns deine Tipps mitteilst - schreibe uns an @BloomboxClub