Dieses Thema liegt uns sehr am Herzen: Natur und psychische Gesundheit. Laut der Stiftung für psychische Gesundheit geben mehr als die Hälfte der Erwachsenen an, dass der Kontakt mit der Natur ihrem Leben mehr Freude verliehen hat.
Es stellt sich heraus, dass es nicht nur darauf ankommt, in der Natur zu sein, sondern auch darauf, wie wir uns der Natur öffnen und mit ihr interagieren. Selbst der kleinste Kontakt mit der Natur kann das Gefühl der sozialen Isolation verringern und wirksam dazu beitragen, unsere psychische Gesundheit zu schützen und Probleme zu vermeiden.
VERBINDE DICH MIT DER NATUR
Um sich der Natur zu öffnen, muss man lernen, Abstand von der Alltagshektik zu gewinnen. Es geht darum, sich der Dinge um uns herum bewusst zu werden, indem wir alle unsere Sinne ansprechen und die Natur wahrnehmen. Wir sind vielbeschäftigte Wesen, die dank der Technologie unaufhörlich mit riesigen Mengen an Informationen über die sozialen Medien belagert werden. Kein Wunder, dass wir den Kontakt zu der schönen Einfachheit, die unser Planet zu bieten hat, verloren haben und es schwer finden, uns von dieser ständigen Erwartung zu lösen. Vielleicht geht es nicht immer darum, ganz abzuschalten, sondern unseren Geist zu trainieren, auf andere Weise aktiv zu sein? Stimulieren wir unsere Sinne mit den Wundern der natürlichen Welt, anstatt alles über einen Bildschirm zu verarbeiten.
ERLAUBE DIR, ALLEINE ZU SEIN
Wir raten dir, nach dieser turbulenten Zeit, Zeit für dich alleine zu finden. Menschliche Beziehungen sind genauso wichtig wie unsere Verbindung zur Natur, doch Alleinsein muss nicht einsam sein. Je mehr wir uns mit uns selbst beschäftigen können, desto mehr können wir uns der Natur hingeben. Niemand beobachtet dich, lenkt dich ab oder manipuliert deinen Blickwinkel. Es gibt nur dich und die Natur um dich herum. Lass deine Gedanken los und konzentriere dich auf das vorbeiziehende Insekt oder die Brise, die in den Bäumen pfeift. Das ist doch belebend, oder?!
SEI OFFEN FÜR DIE ERFAHRUNG DES AUSSERGEWÖHNLICHEN
Wenn du auf dem Land oder in Meeresnähe lebst, fällt dir diese Art der Verbindung vielleicht leichter. Aber was ist mit denen unter uns, die in Großstädten leben, umgeben von Betonmauern? Wir haben vielleicht das Gefühl, dass wir diese Verbindung wirklich suchen müssen, und das ist der Punkt, an dem unsere Wahrnehmung der Natur im Laufe der Zeit verzerrt worden ist. Eigentlich braucht es nicht viel, um sie zu finden, denn sie ist buchstäblich überall, wir müssen nur offen dafür sein, sie auf eine Weise zu erleben, die für uns und unsere Umgebung Sinn macht! Du kannst in den nächstgelegenen Park oder Gemeinschaftsgarten gehen oder einfach aus dem Fenster auf die Wolken schauen - Es muss nicht kompliziert sein. Was auch immer die Natur für dich bedeutet, wie auch immer du dich ihr gegenüber öffnen willst. Stell sicher, dass du das machst, was dir gut tut, und du wirst Erholung und gute Energie für dich spüren.
Unser Ziel im Bloombox Club war es schon immer, die Natur ins Haus zu holen. Zimmerpflanzen sind eine wunderbare Möglichkeit, deinen Innenraum mit der Außenwelt zu verbinden. Lass die Luft von Pflanzen reinigen, während du schläfst, oder beobachte, wie deine Pflanzen jeden Tag ein bisschen mehr wachsen. Die Natur ist unglaublich, warum sollte man sie also nicht auch drinnen genießen? Widme deinen grünen Freunden diese Woche Aufmerksamkeit und schenke ihnen ein wenig Liebe. Wenn du auf der Suche nach neuen Pflanzen bist, die deine Stimmung und den Geist aufhellen, haben wir für dich genau das Richtige!
Eine schöne Auswahl an unseren 3 pflegeleichten Pflanzen findest du hier: