Aufgrund seiner niedlichen runden Blätter und der einzigartigen Form ist es keine Überraschung, dass der chinesische Geldbaum einer der beliebtesten Zimmerpflanzen überhaupt ist. Er lässt sich kinderleicht pflegen und vermehren, was ihm den Spitznamen "Freundschaftspflanze" und "Mitgebselpflanze" einbrachte. Und warum? Weil so viele Pflanzeneltern den chinesischen Geldbaum gerne an Freunde verschenken!
Man nennt ihn auch Missionarspflanze, UFO-Pflanze und Pfannkuchenpflanze – diese Namen geben einen schönen Einblick in die Geschichte des chinesischen Geldbaums. Agnar Espegren, ein norwegischer Missionar, fand diese Art 1945 in der Provinz Hunan. Er nahm Proben und brachte sie nach Skandinavien, wo sich die Pflanze schließlich verbreitete.
Wir können nicht weiter über den chinesischen Geldbaum sprechen, ohne ein wenig auf Feng Shui einzugehen. Im Feng Shui glaubt man, dass der chinesische Geldbaum positive Energie, Glück, Vermögen und Reichtum anzieht. Davon könnten wir alle etwas gebrauchen, oder?! Der beste Platz für diese Pflanze ist in der äußersten linken Ecke eines Raumes mit Zugang zu hellem und indirektem Licht. Denn dieser Teil des Zimmers gilt als der Teil des Zimmers, der für Reichtum und Wohlstand steht. Falls du keinen Platz auf dem Boden hast, kannst du den chinesischen Geldbaum mit unserer Kokodama ganz einfach aufhängen.
Obwohl es sich um pflegeleichte Pflanzen handelt, gehört dennoch ein wenig Wissen dazu, um die Pflanze richtig zu pflegen.
Grundlegende Pflegetipps für den chinesischen Geldbaum
1. Lichtverhältnisse
Im Allgemeinen sollte der chinesische Geldbaum nie in direktem Sonnenlicht stehen. Er liebt natürliches Licht, aber grelles oder direktes Licht kann die Blätter verfärben und sie verbrennen.
Wähle für den perfekten Standort einen Platz an einem nach Nordosten ausgerichteten Fenster, wo die Pflanze viel Licht bekommt. Wenn du den chinesischen Geldbaum in einem nach Süden ausgerichteten Raum aufstellen möchtest, ist das kein Problem! Stelle sie einfach weiter hinten im Raum auf. Auf diese Weise erhält sie immer noch viel helles Licht, ohne dass sie direktem, grellem Licht ausgesetzt ist.
Um den Geldbaum richtig zu pflegen, solltest du ihn vor kalter Zugluft und direkten Wärmequellen wie Heizkörpern und Heizungen schützen. Achte darauf, dass die Raumtemperatur nie unter 10 °C oder über 30 °C ist, eine normale Zimmertemperatur ist also völlig ausreichend.
2. ERDE
Die Wahl einer guten Erdmischung ist für die Pflege des chinesischen Geldbaums sehr wichtig. Eine gut durchlässige Erde ist vorzuziehen, damit sich die Pflanze wohlfühlt. Du kannst die ideale Blumenerde im Laden kaufen, aber auch selbst herstellen, indem du Torfmoos, groben Sand und Perlit oder Vermiculit mischt.
Wenn du dir unsicher bist, wie die Erde deines Geldbaums beschaffen ist, achte auf den Stamm. Ein weicher und matschiger Stamm mit Verfärbungen ist ein Zeichen dafür, dass die Erde zu feucht ist. Dies würde wahrscheinlich zu Wurzelfäule führen, wenn du nicht eingreifst.
Top-Tipp: Achte darauf, die Pflanze in einen Topf mit guter Drainage zu setzen. So kannst du überschüssiges Wasser entfernen, um Wurzelfäule und andere durch Überwässerung verursachte Probleme zu vermeiden.
3. BEWÄSSERUNG
Der chinesische Geldbaum liebt regelmäßiges Gießen - etwa alle 7 Tage wird empfohlen, je nachdem, wie heiß es ist. Im Winter brauchst du die Pflanze nur alle 10-14 Tage zu gießen. Sei nicht zu besorgt, wenn die Erde etwas trocken aussieht. Der chinesische Geldbaum liebt trockene Erde und hasst es, wenn die Erde zu nass ist. Wenn du die Erde zwischen den Wassergaben trocken hältst, kannst du auch Wurzelfäule und lästige Trauermücken verhindern.
4. DÜNGER
Natürlich kann Dünger für die Pflege des Geldbaums nützlich sein. Wenn du vom Frühjahr bis zum Spätsommer einmal im Monat einen verdünnten Dünger verwendest, ist der Geldbaum glücklich und gut versorgt. Wenn du die Pflanze jedoch jedes Jahr mit frischer Erde umtopfst, musst du dir keine Gedanken machen. Lass Mutter Natur einfach ihren Lauf!
Wie vermehrt man chinesische Geldbäume?
Wir haben zu Beginn dieses Blogs erwähnt, dass der Geldbaum häufig verschenkt und weitergegeben wird. Jedoch gilt der Geldbaum in seinem natürlichen Lebensraum als gefährdet. In China gilt er dennoch als Zierpflanze.
Kommen wir also zur Vermehrung des chinesischen Geldbaums. Es gibt zwei Möglichkeiten, dies zu tun.
1. VERMEHRUNG AUS BABYGELDBÄUMEN
Diese Methode ist sehr einfach! Wenn du eine gedeihende, glückliche Pflanze hast, können einige Sämlinge oder Baby-Pflanzen im Topf auftauchen. Das sind kleine Pflanzen, die außerhalb der Mutterpflanze wachsen.
Nimm diese Babys einfach aus dem Topf und pflanze sie in ein neues Zuhause ein. Kümmere dich um sie wie um die Mutterpflanze und beachte dabei alle Grundlagen.
Manche empfehlen auch, die Babys in ein Glas mit Wasser zu stellen, wenn sie noch keine Wurzeln haben. Tauche nur den Stamm oder die Triebe der kleinen Pflanze unter. Sobald die Wurzeln gewachsen sind, pflanzt du sie in einen sauberen Topf mit frischer Erde ein.
2. VERMEHRUNG AUS LANGSTIELIGEN BLATTSTECKLINGEN
Du kannst den chinesischen Geldbaum auch züchten, indem du ein langstieliges Blatt mit einem sauberen Messer abschneidest und in einem separaten Gefäß wachsen lässt. Ähnlich wie bei der Anzucht wurzelloser Triebe legst du den Steckling in ein Glasgefäß mit sauberem Wasser. Nach ein paar Tagen beginnen hoffentlich Wurzeln zu wachsen. Wenn du ein Blatt abschneidest, achte darauf, dass du es direkt an der Basis abschneidest. Noch besser ist es, wenn du ein kleines Stück des braunen Stängels der Mutterpflanze abschneidest.
Wenn der Stängelabschnitt Wurzeln geschlagen hat, setzt du ihn in einen sauberen Topf mit frischer Erde um und gießt ihn so, dass der Boden bedeckt ist.
Weitere Pflegetipps
1. DENKE DARAN, DIE PFLANZE ZU REINIGEN
Der Chinesische Geldbaum ist wegen seiner luftreinigenden Eigenschaften eine wunderbare Zimmerpflanze. Allerdings kann er ein wenig staubig werden. Nimm dafür ein sauberes Tuch und wisch bei Bedarf die Blätter ab - und zwar vorsichtig!
2. VERWENDE SAUBERES WERKZEUG UND ZUBEHÖR
Eines der wichtigsten Dinge, die du aus unserem Abschnitt über die Vermehrung von Geldbäumen mitnehmen solltest, ist die Verwendung von sauberen Werkzeugen. Wir erwähnen es immer wieder! Sauberes Wasser, ein sauberes Messer und andere saubere Werkzeuge geben der Pflanze die beste Chance zu gedeihen.
3. AUFMERKSAMKEIT
Du kannst viele Bücher lesen, Blogs durchforsten und auf die Ratschläge anderer hören, aber wenn du dem chinesischen Geldbaum keine Aufmerksamkeit schenkst, ist das alles umsonst!
Achte auf die Farbe, die Erde, den Topf... all das wird dir zeigen, ob du die Pflege ändern musst.
Fazit
Teile deine chinesische Geldbäume und wer weiß, vielleicht verbreitest du damit ein wenig Glück! Apropos, dieses Glücks-Duo enthält einen Chinesischen Geldbaum und einen Tarantelfarn Davallia. Das sind gleich zwei Glückspflanzen!
Wenn du mehr erfahren möchtest, schau dich einfach auf unserer Website um. Vielleicht findest du einen weiteren interessanten Leitfaden, der dir helfen kann!