Jetzt 25% Rabatt auf deine Bestellung: PFLANZEN25

Zimmerpflanzen mit wenig Licht

Korbmarante Calathea Maui Queen

Du suchst nach Zimmerpflanzen, die nur wenig Licht brauchen? Dann bist du hier richtig!

Vor kurzem hast du eine neue Zimmerpflanze gekauft, aber nun geht es ihr schon nicht mehr so gut? Du hast sie gewässert, gedüngt und sogar umgetopft? Wenn es deiner Pflanze nach deinem Pflegeeinsatz noch immer nicht besser geht, könnte dies an einem Sonnenlichtmangel liegen. Pflanzen haben unterschiedliche Lichtbedürfnisse, die bei der Pflanzenpflege unbedingt beachtet werden sollten.

Natürlich braucht jede Pflanzen ein wenig Licht um überleben zu können. Es gibt jedoch einige Pflanzen, die auch ohne viel Licht gut gedeihen. Wenn du nach einer Zimmerpflanze suchst, die den Schatten gut vertragen kann, dann solltest du ein Auge auf unsere Schattenbewohner werfen.

8 Pflanzen, die wenig Licht brauchen

Für dich haben wir eine Ansammlung an 8 Zimmerpflanzen zusammengestellt, die nur wenig Licht benötigen. Da ist mit Sicherheit etwas für dich dabei!

1. Den Drachenbaum Magenta kann man auch getrost auf den Schreibtisch stellen. Dieser ansehnliche Mini-Baum mag direkte Sonneneinstrahlung nicht sehr gerne und wächst am besten an leicht sonnigen bis halbschattigen Standorten. Der Drachenbaum Magenta ist also nicht unbedingt ein "Schattenbewohner", aber zu viel Sonne tut ihm auch nicht gut.

2. Die Korbmarante Calathea Maui Queen ist ein Dschungelgewächs. Sie ist es also gewöhnt im Halbschatten der riesigen Urwaldbäume zu wachsen. Ein weiterer Pluspunkt dieser Korbmarante ist, dass sie nicht giftig ist. Somit kann die Korbmarante Calathea Maui Queen auch mit Hund und Katz zusammenleben. 

3. Super pflegeleicht ist auch die allseits beliebte Ufopflanze (auch als chinesischer Geldbaum bekannt). Die Ufopflanze mag besonders gern Abendsonne und findet, wie auch der Drachenbaum, direkte Sonneneinstrahlung nicht so toll. Diese Pflanze für wenig Sonne wächst recht schnell und fällt durch ihre runden, saftig grünen Blätter sofort auf. Die Ufopflanze ist ein Hingucker für jedes Zimmer! 

4. Auch der Philodendron Green Princess mag weniger Licht am liebsten. Daher ist diese Philodendron Art besonders häufig im Wohnzimmer oder Schlafzimmer aufzufinden. Auch für Zimmerpflanzenanfänger ist diese Pflanze geeignet. Seine kräftig grünen Blätter machen wirklich etwas her!

5. Ein Geheimtipp ist auch die Glücksfeder mit ihren wunderschönen, fächerartigen Blättern! Diese Zimmerpflanze für wenig Licht mag es gar nicht auf der sonnendurchfluteten Fensterbank. Ein Schattenplatz ist für die Glücksfeder vorteilhaft! 

6. Du suchst nach einem hübschen & einzigartigen Farngewächs? Wie wäre es mit dem Tüpfelfarn? Diese Farnart ist wirklich etwas ganz besonderes, denn sie wurde erst vor kurzem entdeckt. Ein Neuling unter den Zimmerpflanzen! Im tropischen Südamerika wächst diese Pflanze an der Seite von uralten Bäumen. Wie auch die Korbmarante Calathea Maui Queen ist der Tüpfelfarn an den
Lichtverhältnissen im Regenwald gewöhnt. Der Tüpfelfarn mag sehr gerne eine hohe Luftfeuchtigkeit und fühlt sich daher besonders im Badezimmer sehr wohl.

7. Du bevorzugst doch lieber ein anderes Schattengewächs? Vielleicht ist der Nestfarn die richtige Wahl für dein Zuhause oder Büro. Wie die meisten Farngewächse liebt auch der Nestfarn den Halbschatten. Zu dunkel ist jedoch auch nicht so gut, da seine hübschen Blätter dann verblassen könnten.

8. Wenn du nach einem kleinen Bäumchen mit nur mäßigem Lichtbedarf suchst, dann wird dir die Strahlenaralie Gold Capella gefallen! Wie die meisten Pflanzen, die wir hier aufgeführt haben, findet die Gold Capella den Halbschatten besonders vorteilhaft.

Wann lohnt sich eine Zimmerpflanze mit geringem Lichtbedarf?

Diejenigen, die nicht so viele Fenster in der Wohnung oder im Haus haben, sollten sich eine Zimmerpflanze anschaffen, die nur wenig Licht benötigt. Ob im Schatten oder in der Sonne; Zimmerpflanzen können dein Wohlbefinden erhöhen indem sie deine Atemluft filtern, Staub auffangen und, ganz
generell, ein bisschen Grün in dein Zuhause oder an deinen Arbeitsplatz bringen. Auch wenn dein Zuhause nicht lichtdurchflutet ist, kannst du eine Pflanze mit geringem Lichtbedarf aussuchen. Meist sind Pflanze, die nur wenig Sonne brauchen, auch ein wenig pflegeleichter.


Älterer Post Neuerer Post

Pflanzen-Abo

Verbessere dein Wohlbefinden mit unserem Pflanzen Abo!

Werde noch heute Teil unserer Pflanzen Community mit über 20.000 Mitgliedern. Melde dich für unser Pflanzen Jahres-Abo an und erhalte einen 20€ Gutschein, den du für eine Zimmerpflanze deiner Wahl einlösen kannst!

Angebot ansehen