Es ist leicht, die Bedeutung eines kleinen Insekts zu vergessen, vor allem, wenn sie häufig mit Wespen verwechselt oder als Schädlinge betrachtet werden. Im Sommer scheinen sie überall zu sein, aber der Guardian berichtete kürzlich, dass die Zahl der Wildbienenarten, die in einer internationalen Datenbank über das Leben auf der Erde erfasst sind, seit 1990 um ein Viertel zurückgegangen ist.
Es stellt sich heraus, dass diese kleinen Lebewesen eine entscheidende Rolle in unseren Ökosystemen spielen und ohne sie die gesamte Existenz auf diesem Planeten gefährdet ist. Wir alle können unseren Teil dazu beitragen, den Rückgang der Bienen zu stoppen. Ein guter Anfang ist es jedoch, uns selbst und unsere Mitmenschen aufzuklären, warum Bienen so wichtig für die Natur sind. Daher versuchen wir in diesem Blog, die wichtigsten Infos zusammenzufassen.
Wir wollen uns damit befassen, warum Bienen eine wichtige Rolle für unsere Existenz spielen. Wenn du das nächste Mal in einen Apfel beißt oder dein Gemüse zerkleinerst, sollst du dir einen Moment Zeit nehmen und darüber nachdenken, woher das Essen kommt. Nutzpflanzen können nur wachsen, wenn die Blüten, von denen sie stammen, bestäubt werden, und als bestäubende Spezies sind die Bienen für jeden dritten Bissen, den wir essen, verantwortlich.
Hier findest du ein unsere Glockenblumen:
Wie funktioniert das? Ohne es zu wissen, bestäuben die Bienen jedes Jahr Milliarden von Pflanzen. Während sie auf der Suche nach Nektar von einer Blüte zur nächsten fliegen, lassen sie Pollenkörner anderer Pflanzen zurück. Diese Übertragung von Pollen bedeutet, dass der männliche Teil der Blüte (die Antheren) mit dem weiblichen Teil (der Narbe) in Kontakt kommt. Dieser Transport ermöglicht es den Pflanzen zu wachsen und Blüten oder Früchte zu produzieren.
Bienen spielen nicht nur eine wichtige Rolle bei der Erzeugung von Nahrungsmitteln, die wir als Menschen essen, sondern sie versorgen auch alle möglichen anderen Wildtiere mit Nahrung. Sogar der Honig, den sie herstellen, um ihre eigenen Bienenvölker im Winter zu ernähren, dient auch anderen Vögeln und Insekten als Nahrung.
Die Bienen selbst sind Teil der natürlichen Nahrungskette und werden von vielen Insekten wie Spinnen und Libellen gefressen. Jedes Lebewesen spielt eine Rolle für das Gedeihen unseres vielfältigen Ökosystems, und wenn eine Art vom Aussterben bedroht ist, müssen wir alles in unserer Macht Stehende tun, um sie zu schützen.
Wenn du dir Sorgen um ein Bienennest in deinem Garten oder in der Nähe deines Hauses machst, ruf jemanden an, der in der Lage ist, die Königin umzusiedeln, und der Rest des Bienenstocks sollte folgen. Wenn du siehst, dass eine Biene an einem heißen Tag zu kämpfen hat, kannst du etwas Wasser (gemischt mit weißem Zucker) auslegen, um ihr einen zusätzlichen Schub zu geben. Auch kannst du Wildblumensamen kaufen und sie in deinem Garten verteilen.
Bienen gibt es überall, auch in Großstädten. Wenn du also in der Stadt lebst, kannst du auch einen Beitrag zur Rettung der Bienen leisten. Schau dir unsere Gartenpflanzen-Kollektion an und schaff dir einen bienenfreundlichen Außenbereich.
Sieh dir auch unseren neuen Hummel-Balkonkasten an und mach den ersten Schritt, um den Bienen zu helfen!