Die besten Pflanzen für diesen Spätherbst - Die essenzielle Liste!

Pflanzenpflege Pflegeleicht Wohlbefinden

Es ist die Zeit des Jahres, in der die Tage plötzlich kürzer werden und die Dunkelheit über uns hereinbricht. Die Bäume verfärben sich in die wunderbaren gelben, orangen und roten Töne. Wir lieben alle einen schönen Herbstspaziergang. Nun ist es an der Zeit, sich auf den Winter vorzubereiten. Mit welchen Pflanzen könntest du also am besten dein Zuhause verschönern? Erfahre in unserem Beitrag, wie du deine Wohnräume mit folgenden außergewöhnlichen Pflanzen verschönern kannst.

Codiaeum variegatum

Codiaeum_Variegetum_Iceon

Für den Anfang wollen wir dir unseren wunderschönen Codiaeum variegatum vorstellen. Der Iceton Croton hat auffällig panaschierte Blätter, die keiner anderen Pflanze gleichen. Wenn du dein Zuhause mit klassischen Herbstfarben verschönern möchtest, dann bist du bei uns genau richtig. Die wunderschönen, leuchtend gelben Blätter, die mit tiefem Rot und sattem Grün gesprenkelt sind, werden selbst die trübsten Tage für dich aufhellen. Stelle sie an einen Platz mit Nachmittagssonne und ihre Blätter werden aussehen, als hätten sie Feuer gefangen!

Sie liebt helles, indirektes Licht, aber achte darauf, dass sie sich nicht verbrennt. Sie kann sehr empfindlich sein und bei zu viel Sonne kann es zu Schäden an ihren Blättern kommen. Zum Glück brauchen wir uns bis zu den wärmeren Monaten darüber keine Sorgen machen. Wenn wir es nicht besser wüssten, sieht es fast so aus, als käme die Pflanze direkt aus dem Zeitalter der Dinosaurier zu uns! Mit einem 27 cm breiten Topf und einer Höhe von bis zu 100 cm macht sie sich in einem unserer großen Körbe besonders gut. Wenn du auf der Suche nach weiteren Inspirationen bist, werfe einen Blick auf unsere große Auswahl.

Wie wäre es mit etwas schönem Efeu?

Satin-Efeu-mit-topf

Es ist vielleicht nicht der Efeu, an den du gedacht hast, aber perfekt für jeden Innenraum. Die Efeutute ist eine der Pflanzen, die sehr unterschätzt wird. Denn sie ist super pflegeleicht und kann rasant wachsen. Das Tolle ist, dass sie für alle Pflanzenliebhaber gleichermaßen geeignet ist. Sie erfreut uns das ganze Jahr über mit ihrem üppigen grünen Laub. Bemerkenswert ist, dass sie auch unter weniger idealen Bedingungen wächst. Daher eignet sie sich perfekt, um weniger lichtdurchflutete Ecken zu verschönern.

In unserer Spät-Herbstkollektion steht die Satin Efeutute zweifellos ganz oben auf unserer Liste. Mit einer Länge von bis zu 3 Metern sieht sie großartig aus, wenn sie in einem hängenden Topf oder von einem Schrank herabhängt. Ihre prächtigen, silbern gebürsteten Blätter verleihen ihr in den Herbstmonaten und bis in den Winter hinein zusätzlichen Glanz. Hast du Lust auf etwas Ausgefallenes? Dann schmücke sie mit einer Lichterkette, was auch am Abend deinen Raum erhellen wird. Sie benötigt allerdings viel helles, indirekt Licht, um ihre auffällige Farbenpracht zu erhalten.

Ananas-quartz-topf-lichterkette

Die Efeutute Marble Queen

Der nächste Liebling auf unserer Liste ist die Efeutute Marble Queen. Diese coole Pflanze sollte man nicht vergessen. Sie ist eine Pflanze, die man einfach hinstellen und fast vergessen kann. Was sie zum Überleben braucht, ist weder viel Sonnenlicht noch viel Pflege. Das heißt, wenn du dunkle Räume aufhellen möchtest, sollte sie deine erste Wahl sein. Obwohl sie etwas langsamer wächst, kann sie bis zu 3 Meter lange Triebe bekommen. Sie bringt das tropische Dschungelgefühl und lässt jeden Raum üppiger aussehen.

Zeitlos & Wunderbar... Sukkulenten und Kakteen

Sukkulenten und Kakteen sind tolle Herbstpflanzen. Egal wie das Wetter ist, sie sehen immer gut aus. Außerdem erinnern sie uns an die warmen Sommerurlaube, die wir alle in den kälteren Monaten vermissen. Die meisten Sukkulenten sehen besonders festlich aus, wenn du sie geschickt mit einer Lichterkette schmückst. So kannst du die richtige Stimmung und ein elegantes Flair in dein Zuhause bringen.

Unsere erste Wahl bei den Sukkulenten: die etwas seltsam aussehende Kalanchoe Katzenohr. Unser flauschiger Freund sieht so aus, als wäre er für den Winter gekleidet. Er hat fleischige, samtige Blätter, die nicht nur toll aussehen, sondern auch superweich sind! Wenn du für den Sommer einen relativ pflegeleichten Begleiter suchst, ist die Kalanchoe perfekt für dich. Weitere Informationen findest du hier in unserer Pflegeanleitung und zudem kannst du deine neue Pflanze so auch richtig kennenlernen.

Sansevieria - Die Klassiker

sansevieria-Bogenhanf

Sansevieria - Die schwer zu findenden Arten

Masons Bogenhanf_autum

Aber was ist, wenn du eher ungewöhnlich aussehende Pflanzen magst? Wir haben genau das Richtige für dich. Werfe einen Blick auf den Bogenhanf Mikado und den Masons Bogenhanf. Diese seltenen und schwer zu findenden grünen Lieblinge werden bestimmt für interessante Gespräche sorgen. Wenn sie also dein Interesse geweckt haben und du mehr darüber erfahren möchtest, lese hier weiter.

Wir hoffen, du fühlst dich gewappnet für die Herbstmonate. Wenn du dich noch mehr inspirieren lassen möchtest, werfe einen Blick auf all die anderen Pflanzen, die wir für dich im Sortiment haben. Ob klein oder groß, wir haben sie alle auf Lager.

Vergiss nicht, dich in den nächsten kalten Monaten besonders warm einzupacken!

 


Älterer Post Neuerer Post

Pflanzen-Abo

Verbessere dein Wohlbefinden mit unserem Pflanzen Abo!

Werde noch heute Teil unserer Pflanzen Community mit über 20.000 Mitgliedern. Melde dich für unser Pflanzen Jahres-Abo an und erhalte einen 20€ Gutschein, den du für eine Zimmerpflanze deiner Wahl einlösen kannst!

Angebot ansehen