Wir wissen, was dein größter Albtraum bei der Pflege von Zimmerpflanzen ist. Der Moment, in dem die gefürchteten braunen Spitzen erscheinen! Und braune Spitzen sind nur allzu häufig. Aber keine Angst, wir haben eine Lösung...
In diesem Blog wirst du die Hauptgründe erfahren, warum die Blätter deiner Zimmerpflanze gelb werden, und was du dagegen machen kannst.
Wer ist die Dieffenbachie?
Die Dieffenbachie, auch als Dumb Cane bekannt, ist eine der bekanntesten Zimmerpflanzen. Diese tropische, immergrüne Pflanze ist im Dschungel Mittel- und Südamerikas beheimatet.
Das leuchtende Grün und die farbenfrohen Muster auf den breiten Blättern machen sie zu einer der beliebtesten Pflanzen zur Dekoration von Häusern. Die 'Tropic Snow' ist der lebende Beweis dafür, wie schön diese Pflanzen sein können.
Aber Vorsicht: Auch wenn die Dieffenbachie hübsch und harmlos aussieht, ist sie eine giftige Pflanze, die von Kindern und Haustieren ferngehalten werden sollte, um Unfälle zu vermeiden.
Ist die Pflege der Dieffenbachie einfach?
Die Pflege der Dieffenbachie ist relativ einfach, was einer der Gründe ist, warum diese Pflanze besonders bei Gartenanfängern so beliebt ist.
Eines der Hauptprobleme ist jedoch, dass die Blätter anfangen, gelb zu werden. Die braunen Spitzen der Pflanze können aus verschiedenen Gründen auftreten, und du musst sie erkennen, um schnell handeln zu können.
Dieffenbachie braune Spitzen: Unterwässerung
Wenn die Blätter deiner Dieffenbachie gelb werden, ist die häufigste Ursache ein Problem bei der Bewässerung. Auch wenn es sich um eine pflegeleichte Zimmerpflanze handelt, musst du die Bodenfeuchtigkeit kontrollieren, um braune Spitzen zu vermeiden.
Da sie aus dem Dschungel stammen, sind sie es nicht gewohnt, zu oft gegossen zu werden. Aber wenn sie gegossen werden, erhalten sie eine großzügige Menge Wasser, die den Boden eine Weile feucht hält.
Wenn du siehst, dass die Blätter deiner Dieffenbachie gelb werden und kleiner und näher am Stamm wachsen, bedeutet das, dass die Pflanze zu wenig Wasser bekommt. Die braunen Spitzen entstehen, weil der Boden an der Basis zu trocken ist, um die Wurzeln, die Zweige und schließlich auch die Blätter mit Wasser zu versorgen.
Was ist zu tun, wenn die Blätter deiner Dieffenbachie aufgrund von Unterwasserung gelb werden?
Versuche zunächst, die Feuchtigkeit des Bodens zu testen. Drücke deinen Finger in den oberen Teil des Bodens, um festzustellen, ob der Boden feucht ist. Wenn der Boden zu trocken ist, musst du die Wassergabe erhöhen. Dies kannst du tun, indem du den Bewässerungsrhythmus erhöhst oder ihr jedes Mal mehr Wasser gibst.
Je nach Standort und Temperatur braucht die Pflanze mehr oder weniger Wasser. Wenn sie an einem sehr warmen Ort wächst, muss sie sicherlich mehr gegossen werden. Als allgemeine Empfehlung kannst du damit beginnen, in den Sommermonaten einmal pro Woche und im Winter einmal alle zwei Wochen zu gießen.
Beurteile, wie sich deine Pflanze mit diesen Bewässerungsempfehlungen entwickelt, und triff gegebenenfalls entsprechende Vorkehrungen. Achte immer auf die Häufigkeit und Menge des Wassers. Andernfalls kann es zu braunen Spitzen kommen, weil die Pflanze zu viel Wasser bekommt.
Dieffenbachie braune Spitzen: Überwässerung
Auch übermäßiges Gießen kann dazu führen, dass die Blätter der Dieffenbachie gelb werden. Wenn du sie häufiger als nötig oder in größeren Mengen gießt, kann die Feuchtigkeit im Boden zu Wurzelfäulnis führen, und auch die braunen Spitzen sind ein Symptom dafür.
Dies geschieht vor allem im Winter, da die Pflanzen in dieser Zeit ruhen. Steht deine Dieffenbachie unter ungünstigen Lichtverhältnissen, braucht sie außerdem weniger Wasser, um die Feuchtigkeit zu halten.
Was kann man tun, wenn die Blätter der Dieffenbachie aufgrund von Überwässerung gelb werden?
Stecke deinen Finger in den obersten Zentimeter des Bodens, bevor du ihn erneut gießt. Wenn sich die Erde nass anfühlt, hast du sie möglicherweise übermäßig bewässert.
Vergewissere dich, dass die obersten 3 bis 5 cm der Erde trocken sind, bevor du die Pflanze gießt, um zu verhindern, dass die Blätter gelb werden. Versuche, die Gießmenge zu reduzieren oder längere Zeiträume zwischen den einzelnen Wassergaben einzuplanen. Ein wirklich gutes Hilfsmittel, um die Wassermenge zu messen und richtig zu verteilen, ist die beliebte Gießkanne. Diese hochwertige Edelstahlgießkanne gibt es bei uns!
Wenn du den Eindruck hast, dass die Wurzeln deiner Dieffenbachie bereits faul sind, entferne die gesamte Erde aus dem Topf und schneide die faulen Wurzeln mit einer Schere weg. Faule Wurzeln sind breiig oder braun gefärbt. Setze deine Pflanze in ganz frische Erde um, gieße sie vorsichtig, und die Pflanze wird wahrscheinlich ohne braune Flecken sein.
Braune Spitzen bei der Dieffenbachie: Schlechte Drainage des Bodens
Achte nicht nur auf die Wassermenge und die Häufigkeit des Gießens, sondern auch darauf, dass die Pflanze niemals im Wasser stehen bleibt. Jede Menge Wasser am Boden des Topfes kann dazu führen, dass sich die Blätter gelb verfärben. Die bemerkst du ganz einfach, da die braunen Spitzen genau in diesem Bereich vorkommen.
Wenn im Boden Pfützen stehen, kann er durch Wasser verstopft werden. Ein Boden, der Wasser und Feuchtigkeit nicht ableiten kann, kann dazu führen, dass die Wurzeln verfaulen, und kann sogar die Existenz deiner Pflanzen gefährden!
Was ist zu tun, wenn die Blätter deiner Dieffenbachie aufgrund einer schlechten Drainage im Boden gelb werden?
In erster Linie solltest du eine Erde mit guter Drainage wählen. Achte darauf, dass der Topf einige Entwässerungslöcher hat, damit du braune Spitzen vermeiden kannst.
Achte beim Gießen darauf, dass kein stehendes Wasser oder Tropfen auf der Erde oder den Blättern zurückbleibt. Wenn an einem Teil der Pflanze Tropfen zurückbleiben, trockne sie mit einem Tuch ab, damit die Blätter nicht gelb werden.
Du kannst die Erde auch mit zerkleinertem Laub, Kompost und Perlit mischen, um die Drainagekapazität der Erde zu erhöhen. Ein schlecht entwässerter Boden kann zu mangelhaftem Wurzelwachstum führen und dazu, dass weniger Nährstoffe und Sauerstoff aufgenommen werden, was wiederum zu braunen Spitzen führt.
Dieffenbachie braune Spitzen: Lichtmangel
Dieffenbachien stammen aus dem Dschungel, sind also daran gewöhnt, hinter großen Bäumen zu wachsen, und brauchen nicht viel Licht. Wenn sie jedoch weniger Licht als nötig erhalten oder sich die Lichtverhältnisse drastisch ändern, sind Gelbfärbung und Verwelken der Blätter ein häufiges Symptom.
Der Grund dafür, dass der Lichtmangel zu braunen Blattspitzen führt, liegt darin, dass er den Prozess der Photosynthese behindert. Wenn die Pflanze nicht genügend Energie erhält, nimmt der Chlorophyllgehalt ab und ihre charakteristische grüne Farbe verschwindet.
Was ist zu tun, wenn die Blätter deiner Dieffenbachie aufgrund von Lichtmangel gelb werden?
Stelle die Dieffenbachie so auf, dass sie einige Stunden am Tag viel indirektes und helles Licht erhält. Wenn du sie auf eine nach Osten oder Westen ausgerichtete Fensterbank stellst, erhält sie wahrscheinlich sechs Stunden Licht pro Tag, was ihr zum Gedeihen verhelfen sollte.
Wenn du feststellst, dass die Blätter mehr vergilben, obwohl du diese Änderung vorgenommen hast, erhält der Standort vielleicht nicht genug Licht. In diesem Fall solltest du im Haus Vollspektrumlampen verwenden.
Dieffenbachie braune Spitzen: Übermäßiges Licht
Zu viel Licht kann dazu führen, dass die Blätter der Dieffenbachie gelb werden, weil sie leicht verbrennen. Da diese Pflanze aufgrund ihrer Herkunft nicht länger als eine Stunde direktem Licht ausgesetzt werden kann, sind verbrannte braune Spitzen schnell zu sehen.
Was kann man tun, wenn die Blätter der Dieffenbachie aufgrund von zu viel Licht gelb werden?
Stelle die Pflanze einfach an einen schattigeren Platz. Achte dabei darauf, dass die Pflanze einige Stunden lang ausreichend indirektes Licht erhält, dann wird sie wieder gesund.
Keine rauen Blattoberflächen, keine Brandränder und natürlich auch keine braunen Spitzen mehr. Halte die Dieffenbachie immer von direktem und hellem Licht fern.
Dieffenbachie braune Spitzen: Natürliche Alterung
Die Alterung ist ein ganz normaler Prozess, der dazu führt, dass die braunen Spitzen des Stocks mit der Zeit absterben und sogar abfallen.
Leider kann man gegen diesen Zustand nichts tun. Pflege die Dieffenbachie einfach weiter so gut wie bisher. Dass die Blätter aufgrund der natürlichen Alterung gelb werden, ist ein normaler Prozess und völlig in Ordnung.
Das war's dann auch schon!
Denke daran, dass auch Pflanzen Lebewesen sind. Wenn du dich gut um sie kümmerst und ihnen ein schönes Leben bietest, werden sie es dir danken, indem sie sich von ihrer besten Seite zeigen und dir lange Zeit Freude in deinem Zuhause oder an deinem Arbeitsplatz verbreiten.