Grünlilien sind wunderschön und bewirken Wunder für dein Zuhause, sowohl was die Ästhetik als auch die Luftqualität in Innenräumen betrifft. Mit dem zunehmenden Kauf der Grünlilie geraten sie immer mehr in den Vordergrund.
Im Bloombox Club heißen wir sowohl Anfänger als auch erfahrene Pflanzenliebhaber willkommen und würden dich daher gerne auf deiner Reise begleiten und dir bei deiner Auswahl an Pflanzen helfen. In unserem Blog findest du viele Informationen über verschiedene Pflanzen. Schau dich einfach mal durch!
Wer ist die Grünlilie?
Die Grünlilie, welche auch als Spinnenefeu bekannt ist, ist eine gewöhnliche Zimmerpflanze, die ihren Namen aufgrund ihres Aussehens erhalten hat. Die langen, oft fadenförmigen Blätter der Pflanze verleihen ihr ein spinnenartiges Aussehen.
Die Grünlilie ist eine gute Wahl für dein Zuhause, da sie als eine der besten Pflanzen zur Luftreinigung gilt. Sie kann die Luftverschmutzung in Innenräumen auf natürliche Weise reduzieren.
Grünlilien sind auch deshalb so gut als Zimmerpflanzen geeignet, weil sie in der Regel sehr langlebig sind. Eine gesunde Pflanze kann bis zu 20 Jahre alt werden - manche Leute halten sie sogar bis zu 50 Jahre lang! Es hängt alles davon ab, wie gut man sie pflegt.
Pflegehinweise für Grünlilien
Bewässerung
Die Grünlilie braucht im Allgemeinen nicht viel Wasser. Gieße sie nur leicht, wenn der Boden trocken aussieht oder mache den Fingertest, wenn du dir nicht sicher bist. Tauche den Finger dafür bis zum zweiten Knöchel in die Erde (das sind etwa 5 cm). Ein trockener Finger bedeutet, dass du die Grünlilie gießen musst.
Bei heißem Wetter braucht die Grünlilie mehr Wasser als an kalten Tagen. Eine gute Möglichkeit, um festzustellen, ob sie unter- oder überbewässert ist, ist die Kontrolle der Blätter. Gelbliche Blätter deuten auf zu viel Wasser hin! Wenn sie nicht genug Wasser bekommt, sehen die Blätter trocken aus und fühlen sich vielleicht etwas ausgetrocknet an.
Lichtverhältnisse
Die Pflege von Grülilien ist einfacher, weil sie unterschiedliche Lichtverhältnisse vertragen. Sie wird jedoch immer einen hellen Platz in ihrem Zuhause bevorzugen.
Halte die Grünlilie jedoch von direktem Sonnenlicht fern! Stelle sie am besten auf deinen Schreibtisch oder eine Kommode. Die langen Blätter sehen toll aus, wenn sie von der Kante runterhängen.
Erde
Grünlilien mögen gerne feuchte Erde und daher ist eine gut durchlässige, organische Erdmischung am besten für sie geeignet.
Du kannst auch deine eigene Blumenerde herstellen, indem du jeweils einen Teil Torfmoos und Perlit mischt und 4 Teile Kiefernrinde (oder Mulch) untermischt.
Bescheiden und Pflege
Beschädigte und verfärbte Blätter können abgeschnitten werden. Was den Rückschnitt betrifft, so kannst du zu lange oder zu stark wachsende Blätter entfernen, was nur etwa einmal im Jahr erforderlich ist. Denk daran, beim Beschneiden in der Nähe der Basis der Pflanze zu schneiden! Als Regel gilt: Verwende zum Schneiden immer desinfiziertes Werkzeug.
Damit das Zuhause deiner Grünlilie in bester Form bleibt, hier ein Tipp für dich: Nimm die Pflanze aus dem Keramiktopf, in dem sie sich befindet, wenn du sie gießen möchtest. Auf diese Weise beschädigst du nicht die Keramikglasur des Topfes und übergießt die Pflanze nicht!
Temperatur
Grünlilien bevorzugen eine etwas feuchtere Luft, nämlich Temperaturen zwischen 12 und 22 ºC. Sie gedeiht am besten bei "Goldlöckchen"-Temperaturen - also nicht zu heiß oder zu kalt, sondern genau richtig.
Düngen
Ein leichter Dünger reicht völlig aus, um die Grünlilie vor allem in den Wachstumsmonaten zu pflegen. Wenn die Pflanze mit einem Dünger geliefert wird, kannst du diesen verwenden oder einen Flüssigdünger kaufen.
Wenn du die Grünlilie düngen möchtest, solltest du dies während der Wachstumsperiode tun (das ist der Sommer!).
Einige FAQs zur Grünlilie
Warum wird meine Grünlilie gelb?
Die Blätter der Grünlilie verraten viel über den Wasserbedarf. Wenn sie gelb und vielleicht sogar bräunlich aussehen, hast du die Grünlilie möglicherweise zu viel gegossen.
Wie vermehre ich meine Grünlilie?
Am besten beginnst du mit der Vermehrung, indem du die Ableger von deiner Haupt-Grünlilie bekommst. Nimm die Baby-Grünlilien und stelle sie in etwas Wasser. Gib nur so viel Wasser hinzu, dass die Wurzeln bedeckt sind. Da sie kürzer sind, brauchst du nicht viel.
Die Ableger sollten bis zu einem Monat im Wasser stehen, bis ihre Wurzeln sich etabliert haben. Sobald dies der Fall ist, pflanzt man sie einfach in die Erde und pflegt sie wie eine ausgewachsene Grünlilie.
Kann ich meine Grünlilie aufhängen?
Natürlich! Solange du daran denkst, sie vor direkter Sonneneinstrahlung und kalter Zugluft zu schützen, kannst du die Grünlilie fast überall in Innenräumen aufhängen.
Da die Grünlilie eine gut durchlässige Erde bevorzugt, solltest du auf versehentliches Verschütten von Wasser achten. Wasser kann aus aufgehängten Töpfen tropfen und deine Böden oder Gegenstände beschädigen.
Ist es sicher Grünlilien in der Nähe von Haustieren und Kindern zu halten?
Im Allgemeinen ja. Neugierige Hände und Pfoten sind in der Nähe von Grünlilien sicher. Außerdem sind sie ungiftig, so dass kleine Bisse hier und da nicht schädlich sind - zumindest nicht für Haustiere und Babys. Wir sind uns nicht sicher, ob die Grünlilie es mag, gebissen zu werden!
Wir hoffen, dass dir unser Leitfaden ein bisschen helfen wird, deine Grünlilie zu pflegen. Hier kannst du deine Grünlilie kaufen, falls du noch keine besitzt! Wir haben auch noch andere Pflanzen und Accessoires, die es wert sind, entdeckt zu werden. Mit dem Bloombox Club wird dein Zimmergarten im Handumdrehen üppig und schön aussehen.