Die Welt ist ein verrückter und schöner Ort! Wir haben eine Liste der außergewöhnlichsten Zimmerpflanzen aus der ganzen Welt zusammengestellt, um einige der schönsten Blätter der Natur in dein Zuhause zu bringen.
Von der tanzenden Pflanze bis zur Fledermausblume - diese ungewöhnlichen Zimmerpflanzen werden dafür sorgen, dass es dir nie langweilig wird!
1. Senecio peregrinus (Delfinpflanze)
Gegen diese kleine Pflanze lässt sich schwerlich etwas sagen, dass sie die niedlichste auf unserer Liste ist! Diese ungewöhnliche Zimmerpflanze wird auch 'String of Dolphins' genannt und hat delfinförmige Blätter, die aussehen, als würden sie aus dem Wasser springen.
Sie stammt aus Südwestafrika und braucht eine gleichmäßig warme Umgebung. Am wohlsten fühlt sich die Pflanze, wenn sie mindestens 6 Stunden pro Tag in hellem, indirektem Licht steht.
Senecio peregrinus sind trockenheitstolerant, daher sollte man beim Gießen, vor allem in den kühleren Monaten, eher vorsichtig sein.
2. Lebende Steine (Lithops)
Diese ungewöhnlichen Zimmerpflanzen sind kleine Sukkulenten mit gespaltenen Blättern, die ein wenig wie Hufen wirken, aber meist als lebende Steine bezeichnet werden. Besonders mit zunehmendem Alter bilden Lithops bunte Klumpen, die wie Kieselsteine aussehen.
Als Ureinwohner der südafrikanischen Wüste bevorzugen diese herrlichen, ungewöhnlichen Zimmerpflanzen warme Temperaturen und mindestens 4-5 Stunden Sonnenlicht pro Tag. Sie mögen trockene, sandige Böden und sollten im Frühjahr und Sommer nur einmal alle 2 Wochen gegossen werden, im Herbst und Winter jedoch gar nicht.
3. Die Telegraphenpflanze (Codariocalyx motorius)
Auf den ersten Blick mag man sich fragen, warum diese Pflanze auf der Liste der ungewöhnlichen Zimmerpflanzen steht. Aber erinnerst du dich an das Sprichwort, dass man ein Buch nie nach seinem Einband beurteilen sollte? Nun, auf diese Pflanze trifft es sicherlich zu!
Die Telegraphenpflanze, auch manchmal Tanzpflanze genannt, hat ihren Namen von ihren einzigartig beweglichen Blättern, die aussehen, als würden sie tanzen! Sie bewegen sich tagsüber auf und ab, um möglichst viel Sonnenlicht abzubekommen, aber sie reagieren auch auf Geräusche und Vibrationen. Wenn man ihnen also Musik vorspielt, sieht es so aus, als würden sie tanzen.
Diese ungewöhnlichen Zimmerpflanzen stammen aus Asien und gehören zu den Erbsengewächsen. Sie lieben warme Umgebungen und sollten an einem schönen sonnigen Platz gehalten werden. Achte darauf, dass sie in einem gut durchlässigen Topf gehalten wird und dass die Erde leicht feucht ist.
4. Fledermausblume (Tacca chantrieri)
Die Fledermausblume ist eine Orchidee, die mit ihrer auffälligen, fledermausähnlichen Blüte zu unseren beliebtesten ungewöhnlichen Zimmerpflanzen gehört. Sie haben dunkelviolett-braune Blüten mit langen Fäden, die wie Schnurrhaare herabhängen, welche von Frühjahr bis zum Spätherbst blühen.
Die Pflege von Fledermausblumen kann ziemlich schwierig sein, wenn es darum geht, die richtigen Bedingungen zu schaffen. Sie bevorzugen einen schattigen Standort ohne grelles Sonnenlicht, und sie hassen es, Wurzeln zu schlagen, so dass man sie unbedingt einmal im Jahr umtopfen sollte. Orchideen bevorzugen im Allgemeinen eine gut durchlässige Erde, die alle paar Tage leicht feucht gehalten werden sollte.
5. Gummibaum Belize
Gummibäumen sind vor allem für die Produktion von Milchsaft bekannt, der zur Herstellung von Naturkautschuk verwendet werden kann. Der Gummibaum Belize hat aber auch eine Vielzahl von Farben wie Creme, Burgunderrot und Rosa in ihren üppigen dunkelgrünen Blättern.
Sie ist eine weitere unserer robusten, ungewöhnlichen Zimmerpflanzen, die auch dann gut gedeiht, wenn man nicht der aufmerksamste Pflanzenzüchter ist. Achte nur darauf, dass sie nicht in direktem Sonnenlicht steht und dass die oberste Schicht der Erde zwischen den Wassergaben austrocknet.
6. Haworthia cooperi
Die verschiedenen Haworthia mit ihren faszinierenden, durchscheinenden Blättern sehen aus, als wären sie sehr pflegeintensiv, aber eigentlich sind sie ziemlich pflegeleicht.
Sie fühlen sich bei den meisten Lichtverhältnissen wohl, aber ein nach Osten oder Westen ausgerichtetes Fenster ist ideal. Damit sie am besten strahlen, gießt du die Pflanze bei warmem Wetter wöchentlich, im Winter jedoch nur monatlich.
7. Juwelorchidee
Juwelorchideen sind nicht nur ungewöhnliche Zimmerpflanzen, sondern auch einzigartig im Vergleich zu anderen Orchideen, weil sie eher für ihr Laub als für ihre Blüten bekannt sind.
Die Pflanzen wachsen auf dem Boden des Regenwaldes und bevorzugen daher niedrigere Lichtverhältnisse und gedeihen in warmen und feuchten Umgebungen. Stelle also sicher, dass du eine Sprühflasche in der Nähe hast! Die ideale Umgebung für diese ungewöhnlichen Zimmerpflanzen wäre ein Terrarium, in dem du konstante Bedingungen schaffen kannst.
8. Aasblume (Huernia Zebrina)
Die Aasblume hat kleine rote, gummiartige Ringe in der Mitte, die auch einmal an einen Rettungsring erinnern.
Die Pflanze ist in den südlichen und östlichen Wüsten in Afrika sowie in Arabien beheimatet. Sie bevorzugt sandige Böden wie eine Kaktusmischung und muss unbedingt eine gute Drainage haben, um Wurzelfäule zu vermeiden. Die Lebensretter-Pflanze gehört zu den kriechenden Sukkulenten, die am liebsten auf einer nach Osten oder Westen ausgerichteten Fensterbank stehen.
9. Korallenkaktus (Rhipsalis Cashero Ampel)
Der Korallenkaktus ist mit seinen prächtigen, schlanken, hängenden Stängeln ein echter Hingucker. Diese ungewöhnlichen Zimmerpflanzen sehen spektakulär aus, wenn sie in Hängekörben in der Wohnung gehalten werden und eine schöne Boho-Atmosphäre verbreiten.
Sie lieben helles, indirektes Licht und sollten im Frühjahr und Sommer am besten alle 7-10 Tage gegossen werden. In den kühleren Monaten brauchst du dich nicht allzu sehr um sie zu kümmern. Kontrolliere einfach alle paar Wochen, ob die Erde nicht völlig ausgetrocknet ist.
10. Trachyandra
Trachyandras gehören zu den ungewöhnlichsten Zimmerpflanzen, denn sie haben ein seltenes spiralförmiges Laub und sind relativ schwer zu finden.
Diese skurrilen kleinen Pflanzen stammen aus den trockenen Böden Südafrikas und sind daher wesentlich trockenheitstoleranter als übermäßig bewässerte Pflanzen. Kontrolliere einfach alle paar Wochen den Boden und gieße nur, wenn der Boden völlig trocken ist.
Die Trachyandra ist gerne täglich etwa 3 Stunden in der Sonne (vorzugsweise morgens). Zu viel Sonne schadet ihren hübschen Blättern!
11. Ananaspflanze (Ananas comosus 'Pygmy Amigo')
Die Ananaspflanze bringt mit ihrer auffälligen, einzigartigen Zierfrucht in der Mitte einen tropischen Charme in dein Zuhause. Leider bringen diese ungewöhnlichen Zimmerpflanzen nur eine einzige Ananas in ihrem Leben hervor, aber sie produzieren Jungtiere, so dass du viele neue Pflanzen aus ihnen ziehen kannst, wenn du mehr Mini-Ananas in deinem Leben brauchst!
Diese fruchtigen kleinen Kerlchen lieben helles, indirektes Sonnenlicht und sollten relativ warmgehalten werden (über 15 ºC). Am besten ist es, wenn die obersten 2 cm der Erde zwischen den Wassergaben austrocknen.
12. Buntes Keimblatt (Variegated Cotyledon orbiculata)
Diese Schönheit ist so selten, dass sie den Spitznamen Einhornkacke trägt!
Sie hat panaschierte Blätter in wunderschönen Farben wie Rosa, Lila, Blau und Gelb. Je stärker die Lichtverhältnisse sind, desto leuchtender sind die Farben! Achte darauf, dass du sie nicht verbrennst, also halte dich an die Morgen- und Abendsonne. Diese ungewöhnlichen Zimmerpflanzen mögen es nicht, wenn man sie übergießt. Gieße sie, wenn die Erde trocken ist, und kontrolliere sie etwa alle 4 Tage.
13. Rosen-Sukkulenten
Jeden Tag frische Rosen, ja bitte! Diese romantischen kleinen Schönheiten stammen von den Kanarischen Inseln und haben eine leuchtend grüne Farbe, was eigentlich das einzige offensichtliche Unterscheidungsmerkmal zu gewöhnlichen Rosen ist.
Ein weiteres Merkmal dieser seltenen Zimmerpflanzen ist, dass ihre Wachstumszeit in den Wintermonaten liegt, so dass sie die perfekte Ergänzung zu deinen üblichen Sommerblumen sind. Sie mögen viel indirektes Sonnenlicht und sollten alle paar Tage kontrolliert und gegossen werden, wenn der Boden trocken ist.
14. Mooskugel Marimo (Aegagropila linnaei)
Wie wäre es, wenn du deine Sammlung ungewöhnlicher Zimmerpflanzen mit einem Hauch von aquatischem Abenteuer bereicherst?
Diese Wasserpflanzen gehören zu den Algengewächsen und müssen daher in einem Aquarium gehalten werden. Halte sie vom Sonnenlicht fern, damit das Wasser schön kühl bleibt und sie sich nicht braun färben. Normalerweise bleiben die Moosbälle durch die Bewegung des Wassers schön rund, aber du kannst dies nachahmen, indem du das Wasser ab und zu umrührst.
15. Forellenbegonie (Begonia maculata)
Die Forellenbegonie ist eine unserer liebsten ungewöhnlichen Zimmerpflanzen mit ihren einzigartig bunten Blättern. Diese hübschen gepunkteten Pflanzen sind in Afrika, Asien und Südamerika beheimatet, und Gerüchten zufolge standen sie für die Stilettos von Christian Louboutins mit den roten Sohlen.
Sie eignen sich auch hervorragend für Pflanzenanfänger, denn sie sind nicht übermäßig anspruchsvoll, können auch bei weniger Licht überleben und müssen nur einmal pro Woche gegossen werden. Wenn du glaubst, dass Begonien die richtigen Zimmerpflanzen für dich sind, dann ließ unsere Top-Tipps zu ihrer Pflege hier!
16. Philodendron Pink Princess
Wer liebt nicht ein bisschen königliche Pracht in seinem Zuhause?!
Diese ungewöhnliche Zimmerpflanze, Philodendron Pink Princess, ist ein echter Hingucker mit ihren atemberaubenden bunten Blättern. Sie ist mit einer Mischung aus tiefem, glänzendem Grün und blassem Rosa geschmückt! Der aus Kolumbien stammende Philodendron sollte viel helles, indirektes Sonnenlicht erhalten, damit er seine Farbenpracht voll entfalten kann.
Lasse die oberste Bodenschicht zwischen den Wassergaben austrocknen, da diese hübschen rosa Pflanzen sehr anfällig für Wurzelfäule sind.
Jetzt hast du wahrscheinlich die Qual der Wahl, denn wir haben dir 16 herrlich ungewöhnliche Zimmerpflanzen vorgestellt, die du in deiner Pflanzensammlung haben solltest. Hoffentlich hast du mehr als genug Pflanzeninspiration bekommen, um deinen traumhaften Zimmerdschungel zu schaffen!