Zimmerpflanzen sind mehr als nur eine ästhetische Bereicherung für dein Zuhause. Sie haben nachweislich unzählige Vorteile, die sich auf dein Wohlbefinden auswirken. Unter anderem steigern sie die Produktivität, heben die Stimmung an und reinigen sogar die Luft, die du einatmest.
Ganz zu schweigen davon, dass es so viele Mythen gibt, die selbst die erfahrensten Veteranen unter uns immer noch falsch verstehen.
Deshalb haben wir unsere Lieblingsfakten über Zimmerpflanzen zusammengefasst, damit wir euch alles über Zimmerpflanzen erzählen können, was es zu wissen gibt.
Fakten über Zimmerpflanzen: Der gesundheitliche Nutzen
FAKTEN ÜBER ZIMMERPFLANZEN 1# ZIMMERPFLANZEN REINIGEN DIE LUFT
Nein, das ist kein Mythos. Eine der wichtigsten Fakten über Zimmerpflanzen ist wissenschaftlich belegt. Eine Studie der NASA zeigt, dass Zimmerpflanzen tatsächlich die Luft reinigen.
Der Grund dafür ist, dass Zimmerpflanzen in der Regel daran gewöhnt sind, ohne direktes Sonnenlicht zu wachsen. Das bedeutet, dass sie bei der Verarbeitung von Gasen für die Photosynthese effektiv sind. Auch sind sie in der Lage, schädliche Gase zu absorbieren und die Qualität der Luft in dem Raum, in dem sie sich befinden, zu verbessern.
ZIMMERPFLANZE FAKT 2# ZIMMERPFLANZEN REDUZIEREN STRESS
Wusstest du, dass Menschen, die in einer von Pflanzen umgebenen Umgebung arbeiten, sich entspannter fühlen und einen niedrigeren Blutdruck haben? Studien zeigen, dass Pflanzen das Wohlbefinden und die Konzentration fördern.
FAKTEN ÜBER ZIMMERPFLANZEN 3# ZIMMERPFLANZEN FÖRDERN DIE GENESUNG
Welches Geschenk sollte man in der Regel mitbringen, wenn man jemanden im Krankenhaus besucht? Und bevor du es sagst: Nein, es ist keine Schokolade. Blumen! Richtig, oder eine Zimmerpflanze. Und das nicht nur, weil sie schön sind. Studien zeigen, dass Pflanzen und Blumen tatsächlich die Genesung beschleunigen können, sei es nach einer Verletzung, einer Operation oder einer Krankheit. Außerdem benötigt der Patient in der Regel weniger Schmerzmittel und einen kürzeren Krankenhausaufenthalt.
ZIMMERPFLANZE FAKT 4# ZIMMERPFLANZEN STEIGERN DIE PRODUKTIVITÄT
Studien haben gezeigt, dass Studenten, die von Pflanzen umgeben waren, ihre Aufmerksamkeit und Konzentration verbessern konnten. Diese Studie wurde sogar mehrfach wiederholt, was beweist, dass Zimmerpflanzen die Konzentration, Aufmerksamkeit und Kreativität steigern. Es hat sich auch gezeigt, dass sie die Zahl der Krankheitstage verringern. Also hast du nun einen guten Grund, deinem Chef zu sagen, dass das Büro neu dekoriert werden muss.
ZIMMERPFLANZE FAKT 5# ZIMMERPFLANZEN VERHINDERN LÄRMBELÄSTIGUNG
Wir alle könnten etwas mehr Ruhe und Frieden gebrauchen, und ein paar mehr Zimmerpflanzen könnten genau das Richtige sein! Studien zeigen, dass Zimmerpflanzen niedrige und hohe Frequenzen tatsächlich reduzieren.
Fakten über Zimmerpflanzen: Die Pflege deiner Pflanzen
FAKTEN ZU ZIMMERPFLANZEN 6# KRANKHEITEN VON ZIMMERPFLANZEN KÖNNEN SICH AUSBREITEN
Wir alle haben schon einmal erlebt, dass eine unserer Pflanzen Probleme hat. Manchmal müssen wir sie ein bisschen schneiden, umtopfen, umstellen und alles Mögliche versuchen, um ihr zu helfen. Eine wichtige Sache, an die man in solchen Fällen denken sollte, ist, dass man bei der Verwendung von Gartenscheren, Scheren oder Kellen darauf achten sollte, sie mit Reinigungsalkohol zu säubern, bevor man sie an einer anderen Pflanze verwendet. Dadurch wird verhindert, dass sich Bakterien oder Ungeziefer auf eine andere Pflanze übertragen.
ZIMMERPFLANZE FAKT 7# PFLANZEN SIND ALLERGISCH GEGEN STAUB
Ja, wir wissen es. Staubwischen ist eine Arbeit, die wir alle hassen, und jetzt denkst du, dass du auch deine Pflanzen abstauben musst, richtig? Tut mir leid, aber das ist essenziell! Der Staub auf den Blättern deiner Pflanzen ist zwar nicht wirklich allergisch, aber er kann die Photosynthese beeinträchtigen. Nimm am besten ein kleines, feuchtes Tuch und wische die Blätter einmal im Monat ab - fertig! Du kannst ihnen dabei sogar etwas vorsingen, wenn du willst, denn wie der nächste Punkt erklärt:
ZIMMERPFLANZE FAKT 8# MUSIK HILFT PFLANZEN BEIM WACHSEN
Wusstest du, dass Pflanzen Musik lieben? Wir alle wissen, dass Zimmerpflanzen eine entspannende und ruhige Erfahrung sein können, aber manchmal hilft ein wenig Musik auch sehr gut. Das Ammenmärchen vom Singen für die Pflanzen ist kein Mythos. Hör also deine Lieblingssongs und singe dir die Seele aus dem Leib. Deine Pflanzen werden es dir danken, auch wenn deine Nachbarn es nicht tun.
Fakten über Zimmerpflanzen: Weiteres
ZIMMERPFLANZEN-FAKTEN 9# ZIMMERPFLANZEN KOMMEN AUS DEN TROPEN
Nun, nicht alle, aber viele! Der Grund, warum die meisten Zimmerpflanzen aus den tropischen Regionen der Welt stammen, ist, dass sie daran gewöhnt sind, unter schattigen Baumkronen zu wachsen. Deshalb eignen sie sich so gut für den Anbau in deinem Zuhause.
ZIMMERPFLANZE FAKT 10# PFLANZEN SPRECHEN MITEINANDER
Nein, du träumst nicht - Dies ist eine Tatsache. Die Wissenschaft zeigt jetzt, dass Pflanzen tatsächlich miteinander sprechen. Sie tun dies im Allgemeinen über ihre Wurzeln oder sogar durch die Abgabe von Chemikalien im Boden.
ZIMMERPFLANZE FAKT 11# PFLANZEN KENNEN DIE ZEIT
Nun, sie kennen nicht genau die Zeit, aber sie haben einen Tagesrhythmus. Das bedeutet, dass sie sich auf verschiedene Tageszeiten einstellen können, z. B. darauf, wann sie ihre Blüten öffnen, ihren Duft verströmen oder sogar wann sie wachsen.
Falsche Fakten über Zimmerpflanzen: Die Mythen
ZIMMERPFLANZEN-MYTHOS 1# PFLANZEN IN GROSSEN TÖPFEN WACHSEN SCHNELLER
Falsch! Ein riesiger, gigantischer Topf, den du für deine Pflanze gekauft hast, macht keinen Unterschied. Ein zu großer Topf kann sogar die Wurzelfäule fördern. Licht, Bewässerung, Dünger und Raumtemperatur spielen eine wichtige Rolle dabei, wie schnell deine Pflanze wächst. Leider spielt der Topf dabei überhaupt keine Rolle.
ZIMMERPFLANZEN-MYTHOS 2# GELBE BLÄTTER BEDEUTEN, DASS DEINE PFLANZE KAPUTT GEHT
Wir alle kennen die Situation, wenn gelbe Blätter auftauchen und wir sofort glauben, dass die Pflanze verwelkt. Gelbe Blätter können auch bedeuten, dass die Pflanze gut gedeiht. Blätter sind nicht ewig haltbar. Du weißt doch, dass Bäume jeden Herbst ihre Blätter abwerfen, oder? Bei Zimmerpflanzen ist das nicht anders!
Ein kleiner Tipp: Wenn das untere Blatt gelb ist, ist die Pflanze in Ordnung, denn das sind die ältesten Blätter. Wenn das oberste Blatt (oder die obersten Blätter) gelb ist (sind), dann hat die Pflanze möglicherweise ein Problem. Das kann die Bewässerung, das Licht, der Dünger oder ein Schädlingsproblem sein.
ZIMMERPFLANZENMYTHOS 3# DESTILLIERTES WASSER IST BESSER FÜR DIE BEWÄSSERUNG
Dies ist nicht nur keine Tatsache, sondern dieser Mythos ist sogar schädlich für deine Zimmerpflanzen. Destilliertes Wasser ist im Allgemeinen Wasser, das wenig bis keine Mineralien enthält. Leitungswasser ist am besten für Zimmerpflanzen geeignet. Natürlich hängt dies von der Region ab, in der du lebst. In manchen Orten hat das Leitungswässer zum Beispiel einen hohen Natriumgehalt. In diesem Fall empfiehlt es sich, das Wasser zu verdünnen.
Dies steht auch im Zusammenhang mit einem anderen Mythos, dass Chlor im Leitungswasser schlecht für Zimmerpflanzen ist. Auch damit wollen wir mit unseren Fakten über Zimmerpflanzen aufräumen. Dies ist nicht wahr, im Gegenteil, eine geringe Menge Chlor im Leitungswasser ist für Zimmerpflanzen sogar von Vorteil. Wenn du in einem Gebiet mit stark gechlortem Wasser lebst, fülle am besten deine Gießkanne auf und lass sie stehen, damit das Chlor verdunsten kann.
ZIMMERPFLANZEN-MYTHOS 4# WELKENDE BLÄTTER BRAUCHEN WASSER
Die meisten Menschen scheinen zu denken, dass die Pflanze gegossen werden muss, wenn die Blätter welken. Auch hier handelt es sich nicht um eine Tatsache, sondern um einen Mythos! Die Blätter können auch durch zu viel Gießen welken, oder es kann auch ein Hinweis auf ein anderes Problem mit der Pflanze sein.
ZIMMERPFLANZEN-MYTHOS 5# WÖCHENTLICHES GIESSEN IST AM BESTEN
Den besten Mythos haben wir uns bis zum Schluss aufgehoben. Als Dankeschön dafür, dass du bis hierher gelesen hast, haben wir einen der größten Mythen, die Neulinge in Sachen Zimmerpflanzen und Gartenarbeit im Allgemeinen falsch verstehen. Diese Tatsache über Zimmerpflanzen ist ein großes NEIN! Du musst deine Pflanzen nicht wöchentlich gießen, und es ist sogar besser, wenn du es nicht machst.
Du solltest deine Pflanzen nur gießen, wenn es notwendig ist. Dies weißt du, indem du die Erde überprüfst. Es gibt so viele Faktoren, die beim Gießen eine Rolle spielen, wie die Art der Pflanze, die Temperatur, die Jahreszeit und das Licht. Jede Pflanze ist anders. Deshalb ist es eigentlich am besten, keinen Zeitplan zu haben.
Eine gute Faustregel ist, einfach den Daumen in den Topf zu stecken. Wenn die Erde trocken ist, braucht die Pflanze etwas Wasser. Wenn die Erde noch feucht ist, dann lass sie in Ruhe - Kinderleicht.
Zusammengefasst:
Das Schöne an Zimmerpflanzen oder der Gartenarbeit im Allgemeinen ist: Sie ist leicht zu erlernen, aber schwer zu meistern. Es steckt so viel dahinter.
Und jetzt, da du unsere wichtigsten Fakten über Zimmerpflanzen weißt, hast du alles im Griff! Also versuch einfach mal unsere Tipps anzuwenden und du wirst es sehen!