Wer muss schon arbeiten, wenn man eine Pflanze hat, die Geld einbringt?
Natürlich ist das nur ein Scherz - Gib deinen Job nicht auf. Aber warum ist der Geldbaum so besonders? Der Geldbaum macht dich zwar nicht auf magische Weise reich, aber er soll Glück und Wohlstand in dein Zuhause bringen.
Eine Pflanze, die toll aussieht und auch noch Glück bringt? Klingt zu schön, um wahr zu sein, oder? Gehen wir diesen so genannten magischen Geldbäumen auf den Grund, finden wir heraus, was sie auszeichnet, und entdecken wir 7 Arten, die du unbedingt haben solltest!
Was ist ein Geldbaum?
Geldbäume sind Zimmerpflanzen, denen nachgesagt wird, dass sie Reichtum und Wohlstand in ihr Zuhause bringen. Es gibt viele verschiedene Arten, unter anderem den chinesischen Geldbaum, der seinen Namen von den runden, münzähnlichen Blättern hat.
Obwohl es viele verschiedene Geldbäume gibt, haben sie alle eines gemeinsam: Es wird angenommen, dass sie mit Reichtum und Erfolg verbunden sind. Die Gründe dafür sind 2 uralte Konzepte namens Feng Shui und Vastu.
Feng Shui ist das alte chinesische Konzept, dass die Platzierung von Objekten in einem Haus den Energiefluss beeinflusst. Dazu gehören auch Pflanzen. Laut Feng Shui kann das Aufstellen eines Geldbaums an der richtigen Stelle in deinem Zuhause Wohlstand und Reichtum bringen.
Vastu ist ein ähnliches, aber anderes Konzept, das aus dem alten Indien stammt. Vastu sagt, dass Geldbäume Glücksbringer sind - vor allem in finanzieller Hinsicht!
Wo soll ich meinen Geldbaum aufstellen?
Um die Vorteile eines Geldbaums zu nutzen, musst du sie also nur irgendwo in deinem Zuhause aufstellen, richtig? Falsch! Nach den alten Konzepten von Feng Shui und Vastu kommen die angeblichen Vorteile der verschiedenen Arten von Geldbäumen nur dann zur Geltung, wenn du sie am richtigen Ort aufstellst.
Wo ist also der richtige Platz?
Nun, nach diesen Philosophien müssen Geldbäume im Südosten des Hauses stehen. Denn dies ist die Richtung, die mit Überfluss, Stabilität und Reichtum assoziiert wird. Wenn du sie in Ost-West-Richtung aufstellst, haben die Pflanzen angeblich den gegenteiligen Effekt. Und das wollen wir auf keinen Fall!
Wie pflegt man Geldbäume?
Wie wir bereits erwähnt haben, gibt es viele verschiedene Arten des Geldbaums. Das bedeutet, dass es keine festgelegte Art und Weise gibt, einen Geldbaum zu pflegen. Unser Rat? Wenn du dich für eine Geldbaumnart entschieden hast, solltest du dich über deren spezifische Pflegeanforderungen informieren und dort ansetzen.
Es gibt jedoch einige allgemeine Pflegetipps für alle verschiedenen Arten von Geldbäumen - diese Pflegetipps stammen aus dem Vastu. Um die finanziellen Vorteile aller zu nutzen, muss der Geldbaum laut Vastu im Haus gehalten werden, und seine Ranken sollten den Boden nicht berühren. Der Geldbaum darf auch nicht austrocknen, und alle trockenen Blätter sollten entfernt werden.
Was sind die weiteren Vorteile der verschiedenen Geldbaumarten?
Der Name des Geldbaums ist also treffend, denn er steht symbolisch für den Erwerb von Reichtum - aber was hat er sonst noch zu bieten?
Der erste Grund, warum viele verschiedene Arten von Geldbäumen ihren Ruf erlangt haben, liegt in der Fähigkeit, leicht zu gedeihen. Das heißt, sie wachsen leicht und brauchen nicht viel Pflege. Das ist ein großer Pluspunkt für alle Pflanzenliebhaber.
Als Zimmerpflanzen haben Geldbäume außerdem die Fähigkeit, Giftstoffe aus der Luft zu entfernen. Dies wurde durch die NASA-Studie zur Luftreinhaltung bestätigt und ist ein weiterer Pluspunkt.
Die verschiedenen Arten des Geldbaums
1. CHINESISCHER GELDBAUM (PILEA PEPEROMIOIDES)
Der Chinesische Geldbaum ist eine der beliebtesten Geldbäume. Er ist bekannt für seine runden, münzähnlichen Blätter. Der pflegeleichte Geldbaum wächst schnell und lässt sich leicht vermehren - so lässt sich der Reichtum leicht teilen! Er kann auch in einer Kokosnussschale, auch Kokodama genannt, gekauft werden - einer umweltfreundlichen Alternative zu einem durchschnittlichen Blumentopf.
2. GLÜCKSKASTANIE
Wie der Name schon sagt "Glückskastanien" sollen Glück bringen. Dieser blattreiche Baum ist schnell wachsend und pflegeleicht, weshalb er mit Wohlstand und Glück in Verbindung gebracht wird. Er wird auch oft als Geschenk für besondere Anlässe und Leistungen verschenkt.
3. GOLDENE EFEUTUTE
Die Goldene Efeutute ist schnell und pflegeleicht und damit eine weitere Pflanze, die mit Wohlstand in Verbindung gebracht wird. Was wir an ihr lieben? Die leuchtend grünen Blätter mit den schönen Goldflecken! Möchtest du noch mehr Glück haben? Dann schlage jetzt zu und shoppe deine Goldene Efeutute!
4. FENSTERBLATT 'MONSTERA DELICIOSA'
Das Fensterblatt ist eine weitere Pflanze, die mit aufsteigender Energie und Wohlstand assoziiert wird. Mit ihren prächtigen, großen, grünen Blättern können wir verstehen, warum! Diese Pflanze ist außerdem sehr einfach zu züchten, was sie zu einer guten Wahl für Pflanzenanfänger macht.
5. EFEUTUTE 'MARBLE QUEEN'
Bei diesem Namen ist es klar, warum die Pflanze mit Reichtum und Überfluss assoziiert wird. Ihre einzigartigen weißen und grünen Blätter sehen aus wie eine Königin, aber lass dich nicht täuschen, diese Pflanze ist keine Diva. Im Gegenteil, sie ist wirklich pflegeleicht!
6. GLÜCKSBAMBUS
Unsere nächste Geldpflanzenart? Der Glücksbambus! Wie der Name schon sagt, ist diese Pflanze ein Glückspilz, weshalb sie mit dem Erlangen von Glück in Verbindung gebracht wird. Es heißt, je mehr Halme die Pflanze hat, desto mehr Wohlstand bringt sie in dein Zuhause. Der Clou an der Sache? Diese Pflanze ist eigentlich kein Bambus - sie sieht nur so aus! Das Einzige, was noch besser ist, als einen Glücksbambus zu kaufen? Drei zu kaufen, mit unserem Glücksbambus-Set!
7. PFENNIGBAUM
Der Pfennigbaum oder auch Geldpflanze genannt, ist aufgrund ihrer dicken, wachsgrünen Blätter, die Wachstum und Reichtum symbolisieren, sehr beliebt. Er stammt ursprünglich aus Asien, ist aber auf der ganzen Welt sehr beliebt.
Fazit
Jetzt, da wir alles über die verschiedenen Arten von Geldbäumen wissen, können wir verstehen, warum so viele Menschen auf der ganzen Welt sie in ihrem Zuhause haben wollen. Ob sie tatsächlich Wohlstand und Reichtum bringen, werden wir nie erfahren. Jedoch sind wir uns sicher, dass du dir bei den vielen verschiedenen Geldbäumen sicher einen finden wirst!
Und du kannst ihn auch in der südöstlichen Ecke deines Hauses aufstellen - einfach als Glücksbringer!