Diese auch als Fiscus Elastica bekannte Zimmerpflanze wird wegen ihrer glänzenden, ovalen Blätter verehrt. Sie ist ein echtes Schmuckstück, das jedem Raum, in dem sie steht, ein tropisches Flair verleiht. Die Pflege des Gummibaums ist einfach, und du hast so viele Vorteile, wenn du eine Gummibaum im Haus besitzt. Von der Luftreinigung bis hin zu den heilenden Eigenschaften - die Pflege von Gummibäumen ist eine wirklich lohnende Erfahrung!
Gummibäume sind beliebt wegen ihres umwerfenden Aussehens und ihres pflegeleichten Lebensstils, der sie zu einem begehrten Schmuckstück macht! Erfahre hier unsere fünf Lieblingsvorteile von Gummibaum in Innenräumen und warum du unbedingt eine dieser Zimmerpflanzen in Betracht ziehen solltest.
Was ist ein Gummibaum?
Gummibäume sind in Asien beheimatet und gehören zur Familie der Moraceae. Der Grund für ihren Namen ist, dass sowohl die Blätter als auch der Stamm einen weißen, gummiartigen Saft enthalten, aus dem Gummi hergestellt wird. Es ist eine Pflanze, die gerne wächst. Er ist ein wunderschöner Baum, der in der freien Natur bis zu 60 Meter hoch werden kann. Aber keine Sorge, in Innenräumen wird diese Pflanze normalerweise nur bis zu 2 Meter hoch (aber nur mit der richtigen Gummibaumpflege!), und wird also nicht dein Haus erobern!
Top 5 Vorteile des Gummibaums
1. KANN DIE LUFT REINIGEN
Der Gummibaum hat sehr dicke, breite Blätter mit einer großen Oberfläche. Aufgrund der großen Oberfläche ist er perfekt für die Luftreinigung geeignet. Es wird angenommen, dass bei richtiger Pflege der Gummibaum Pflanzen entstehen, die Schadstoffe und Chemikalien aufnehmen, absorbieren und in unschädliche Verbindungen umwandeln.
Eine weitere Möglichkeit, wie der Gummibaum die Luft reinigt, sind seine Wurzeln. Wenn die Pflanze bewässert wird, soll die Luft vom oberen Pflanzenkörper nach unten gezogen werden, so dass Luftverunreinigungen in den Boden gelangen. Und dieser Boden ist reich an Mikroben, die die schädlichen Schadstoffe entweder in harmlose Verbindungen zerlegen oder sogar als Nahrungsquelle für den Gummibaum dienen. Untersuchungen zeigen, dass dies nur einige der Vorteile eines Gummibaums im Haus sind.
Ein weiterer potenzieller Vorteil eines Gummibaumes ist die Entfernung von Kohlendioxid aus der Luft, wodurch sich die Luftqualität verbessert, die du einatmest. Es wird angenommen, dass ein Gummibaum in einem Raum das Kohlendioxid, das wir ausatmen, aufnimmt und in Sauerstoff umwandelt. Das macht Gummibaum in Innenräumen zu einer so beliebten Wahl - Ein spürbarer Unterschied in der Frische der Luft.
Ein weiterer großer Vorteil von Gummibäumen in Innenräumen (ja, das Beste haben wir uns bis zum Schluss aufgehoben) ist die Tatsache, dass sie das Risiko von Atemwegsallergien, d. h. Asthma, verringern! Man geht davon aus, dass der Gummibaum die Luftfeuchtigkeit im Raum reduziert, was verhindert, dass sich Schadstoffe in Staub verwandeln. Jeder, der an Asthma leidet, weiß, dass Staub nicht gerade sein Freund ist. Wie wäre es also mit einer luftreinigenden Superpflanze? Die richtige Pflege des Gummibaums hat viele Vorteile für die Luftreinigung!
2. ER IST PFLEGELEICHT
Der Gummibaum ist eine der pflegeleichtesten Zimmerpflanzen, die es gibt. Nun ja, vielleicht ist der Kaktus die pflegeleichteste, aber der Gummibaum ist ihr dicht auf den Fersen. Glaub uns, die Pflege von Gummibaum ist so einfach! Er ist sehr pflegeleicht, egal wie sehr man ihn vernachlässigt. Er kann sich an die Lichtverhältnisse anpassen, so dass er auch bei schattigem Standort oder wenig Licht noch gut gedeiht.
Die Pflege von Gummibaum ist nicht schwer. Gummibäume brauchen nicht viel Wasser und kaum Dünger. Mit anderen Worten: Der Gummibaum eignet sich hervorragend als Zimmerpflanze an Orten, an denen die Bedingungen nicht ideal sind. Er eignet sich auch hervorragend als Geschenk für einen geliebten Menschen, der sich noch nicht für Pflanzen begeistern kann.
Wir kennen doch alle ein oder zwei Menschen, die keine einzige Zimmerpflanze besitzen. Ein Gummibaum ist die perfekte Möglichkeit, ihnen auf die Sprünge zu helfen!
3. DIE HEILENDEN EIGENSCHAFTEN
Ja. Wir wissen, sie sehen toll aus. Aber das ist nicht das, was wir meinen, wenn wir von "Vorteilen" sprechen! Die Sache mit dem Gummibaum im Haus ist, dass den Blättern heilende Eigenschaften zugeschrieben werden. Diese wirken auf zwei Arten...
Die Blätter des Gummibaums sind dafür bekannt, dass sie natürliche entzündungshemmende Eigenschaften haben. Das bedeutet, dass diese Blätter Hautausschläge lindern können, wenn sie auf die betroffene Stelle aufgetragen werden. Auch die Wurzeln sollen bei rheumatischen Erkrankungen helfen. Gummibaum enthalten natürliche Schmerzmittel, die bei Entzündungen von Zahnfleisch und Zähnen helfen sollen, wenn man sie in einer Tasse Wasser aufkocht, ein paar Minuten ziehen lässt und dann gurgelt. Nicht schlecht, oder?
Bedenke jedoch, dass der Saft der Gummibaum allergische Reaktionen hervorrufen kann. Deshalb sind Produkte auf der Basis von Gummibaumsaft in der Regel in Apotheken erhältlich und sollten mit Vorsicht verwendet werden! Deshalb ist die richtige Pflege des Gummibaums so wichtig.
4. ALLERGIEN? KEIN PROBLEM!
Wir alle wissen, dass einige Zimmerpflanzen allergische Reaktionen hervorrufen können, und das wollen wir nicht in unserem Zuhause. Der Gummibaum ist genial, weil er keine Pollen produziert. Er gibt also nicht nur keine unerwünschten Pollenkörner ab, die dich zum Niesen bringen, sondern reinigt auch noch die Luft. Mit anderen Worten: Du kannst besser durchatmen!
5. ER IST LEICHT ZU VERMEHREN
Wie wir alle wissen, können manche Zimmerpflanzen teuer sein. Das Tolle am Gummibaum ist jedoch, dass er so einfach zu vermehren ist. Hier ist eine kurze Schritt-für-Schritt-Anleitung, damit du sehen kannst, wie einfach es ist.
So vermehrst du deinen Gummibaum:
Nimm ein etwa 15 cm langes Stück des Gummibaums (am besten eignen sich die Spitzen), entferne alle Blätter und wasche sie, bis du siehst, dass der Saft herausläuft. Dann nimm einen neuen Topf mit Erde und pflanze den gewaschenen Stamm oder die Spitze ein. Achte dabei darauf, dass der Topf an einem wärmeren Ort steht als der Ort, an dem die Pflanze zuvor platziert war. Trage Handschuhe, um eine Hautreaktion zu vermeiden!
Eine andere Vermehrungsmethode ist, den Stängel des Gummibaums abzuschneiden und einen Zahnstocher in das Loch zu stecken. Wickel feuchtes Moos um den Zahnstocher und decke ihn dann mit Frischhaltefolie ab, damit er auf dem Zahnstocher bleibt. Wenn die Wurzeln zu sprießen beginnen, kannst du den Zweig abschneiden und in neue Erde einpflanzen.
So, das war's.
Es gibt so viele Vorteile, wenn man einen Gummibaum im Haus hat. Es ist wirklich eine wunderbare Pflanze, die auch dann gedeiht, wenn du nicht die idealen Bedingungen hast. Es ist eine Pflanze, die nicht nur schön anzusehen ist, sondern auch so viele andere Vorteile hat, die Wunder für dein Wohlbefinden bewirkt.
Boombox Club hat auch verschiedene Arten von Gummibaum im Angebot! Mit der richtigen Gummibaumpflege werden diese Schönheiten deine Luft reinigen und jahrelang herrlich aussehen. Einige Beispiele sind der Ficus elastica Belize und der Ficus elastica Tineke. Auch der Gummibaum "Cloe" ist ein absoluter Klassiker - schlicht, aber elegant!